Mercks Ralph R. Dammel erhält Frits-Zernike-Preis für Mikrolithographie
Anzeigen
Dr. Ralph R. Dammel, früher Chief Technology Officer bei AZ Electronic Materials und jetzt in Performance Materials bei Merck tätig, wurde am 23. Februar 2015 bei einer Preisverleihung auf der SPIE Advanced Lithography 2015 mit dem Frits-Zernike-Preis für Mikrolithographie ausgezeichnet. Der Frits-Zernike-Preis wird jährlich für herausragende Leistungen in der Mikrolithographie-Technologie, insbesondere für Lösungen, die die Entwicklung von lithographischen Abbildungen in der Halbleitertechnologie fördern, verliehen. Seine bedeutenden Beiträge zur Entwicklung von Fotolacken, Antireflexbeschichtungen und Materialien für die gezielte Selbstanordnung (DSA) für die Halbleitermikrolithographie wurden von der Gesellschaft als höchst wertvoll anerkannt, und er wurde daher zum Preisempfänger für das Jahr 2015 ernannt.
Ralph Dammel hat mehr als 200 wissenschaftliche Arbeiten in der Chemie, Mikrolithographie und mehr als 90 Patentfamilien aus diesem Bereich veröffentlicht. Sein Buch „Diazonaphthoquinone-based Resists“ ist ein Standardlehrwerk in der technischen Optik. Er war seit 1986 bei AZ Electronic Materials und dessen Vorgängern in verschiedenen technischen Funktionen tätig, darunter Global R&D Director und Chief Technology Officer. Nach der Übernahme von AZ Electronic Materials durch Merck im Jahr 2014 übernimmt Dammel die Position des Head of Technology Office Chemicals US, um seine Kenntnisse weiterhin in die Entwicklungsbereiche der Lithographie und in neue Zukunftstechnologien einzubringen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte

Smarte künstliche Haut: ERC Grant für Chemikerin der TU Graz - Entwicklung eines Hybridmaterials zur Herstellung multisensorischer künstlicher Haut
Bayer schließt Kurzarbeit bei Kunststoff-Sparte nicht aus
Friedrich_Koch_(Apotheker_und_Erfinder)
LANXESS erhöht die Preise für Kautschuk-Chemikalien

The Key Chemicals in Red Wine
SENSOR+TEST 2012 Abschlussbericht: Im 30. Jahr so international wie noch nie

SweepMe! GmbH - Dresden, Deutschland
Stabile Nachfrage sorgt für Zuversicht in der Chemie- und Kunststoffbranche - Ceresana veröffentlicht CIM Herbst Bericht 2012
Fluorotechnics appoints Wako Pure Chemical Industries, Ltd as sales and marketing partner for Japan

Whatman filtration product guide | Filter | Cytiva
In Luxemburg produzierte neue Solarzellen versprechen hohen Wirkungsgrad
