Erster Südafrikanischer Trockentransformator

Kooperation mit der Hedrich GmbH ermöglicht dringende Innovationen

21.11.2013 - Südafrika

Die Geschichte des ersten komplett in Südafrika gefertigten Trockentransformators für Mittelspannung ist gleichzeitig die Erfolgs-Geschichte von Herrn Paddy Padayachee aus Johannesburg, dem Ingenieur und Gründer von Revive Electrical Transformers.

Hedrich GmbH

Mr. Paddy Padayachee mit seinem ersten Epoxidharz-Trocken-Transformator

Als Einwandererkind Indischer Eltern studierte er zunächst Elektrotechnik und arbeitete danach über 18 Jahre als Elektro-Ingenieur für Siemens in Südafrika bevor er ab 1991 als Manager zum größten Afrikanischen Stromproduzenten ESKOM wechselte.

Seine große Erfahrung in der Herstellung und Reparatur von Mittel- und Hochspannungstransformatoren führten 1995 zur Gründung einer ersten Unternehmung und 1997 schließlich zur Gründung von Revive Electrical Transformers.

Neben dem Service und der Reparatur hat sich Revive zunehmend auf die Produktion von Verteiltransformatoren mit Transformatoren-Öl von 16 – 500 KVA spezialisiert und ist heute der zweitgrößte Hersteller südlich der Sahara.

Dank der guten wirtschaftlichen Entwicklung und durch den verstärkten Ausbau der Infrastruktur werden zunehmend auch höher wertige mit Epoxidharz isolierte Trockentrafos nachgefragt und entsprechend wurde der Aufbau einer modernen Produktionseinheit beschlossen.

Nach eingehender Beratung durch unabhängige Spezialisten wurde 2012 eine speziell auf die Anforderungen des südlichen Afrikas entworfene Vakuum-Gießharzanlage in Katzenfurt bestellt und gefertigt. Im Dezember 2012 fand im Hedrich Stammwerk die erfolgreiche technische Abnahmeprüfung unter Aufsicht des Technischen Direktors Mr. Sumeshan Padayachee statt.

Nach dem Transport der Produktionsanlage nach Steeldale (im Großraum Johannisburg) wurde die Gießharzanlage vom Typ PEK 300 endmontiert und ging im Frühjahr 2013 planmäßig in Betrieb. Inzwischen produzieren Herr Padayachee und seine Mitarbeiter die dringend benötigten Epoxy-Trockentrafos in Eigenregie für den Südafrikanischen Markt sowie für den Export in die Nachbarstaaten. Besonders erfreulich, neben dem erfolgreichen Produktionsstart, ist aus Sicht des Katzenfurter Unternehmens die Bestellung einer Erweiterung zur Kapazitätserweiterung der ersten Gießharzanlage.

Erreichte Qualitätsziele sichern Arbeitsplätze in Mittelhessen und Südafrika

Die in Südafrika von Revive Electrical Transformers entwickelten Gießharz-Trockentransformatoren bieten viele Vorteile gegenüber den herkömmlich verwendeten Öl-Trafos. Dazu gehören Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz, Wartungsfreundlichkeit und Betriebssicherheit sowie vielseitige Einsatzmöglichkeiten in Gebäuden, der Industrie und in Minenbetrieben, in denen sich der Einsatz mit den bislang verwendeten brennbaren Betriebsmitteln wie Öl verbietet. Dieser technische Vorsprung und der hohe lokale Fertigungsanteil und das erworbene Know-how werden helfen die Erfolgsgeschichte von Revive Electrical Transformers auch in Zukunft fortzusetzen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!