ALTANA steigert Umsatz und Gewinn zweistellig
Treiber: Rockwood-Akquisition, aber auch organisches Wachstum
Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat im ersten Halbjahr 2014 Umsatz und Ergebnis kräftig gesteigert. Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 11 Prozent auf 985 Millionen Euro (Vorjahr: 887 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 212 Millionen Euro und lag damit 19 Prozent über dem Vorjahreswert (178 Millionen Euro). Die bereits hohe EBITDA-Marge verbesserte sich noch einmal von 20,1 auf 21,5 Prozent. „Vor allem mit der Akquisition des Rheologie-Geschäfts konnten wir unser profitables Wachstum wie geplant beschleunigen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der ALTANA AG, Dr. Matthias L. Wolfgruber.
Bereinigt um den Wachstumsbeitrag der Akquisitionen (10 Prozent) sowie negative Wechselkurseffekte (2 Prozent) stieg der Umsatz im ersten Halbjahr operativ um 4 Prozent, getrieben durch den Absatz größerer Mengen und noch hochwertigerer Produkte.
Additiv-Geschäft legt nach Akquisition kräftig zu
Das kräftigste Wachstum verzeichnete der Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments. BYK steigerte den Umsatz vor allem akquisitionsbedingt um 30 Prozent auf 436 Millionen Euro. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte betrug der Umsatzanstieg 8 Prozent.
Die Umsätze der Geschäftsbereiche ELANTAS Electrical Insulation (218 Millionen Euro) und ACTEGA Coatings & Sealants (168 Millionen Euro) bewegten sich mit einem Anstieg von 1 Prozent in etwa auf Vorjahresniveau. Bereinigt um unterschiedliche Wechselkurseffekte legte ELANTAS um 5 Prozent zu, während der Umsatz von ACTEGA um 1 Prozent zurückging. ECKART Effect Pigments ver-buchte einen Umsatzrückgang von 4 Prozent auf 162 Millionen Euro. Bereinigt um negative Wechselkurseffekte sank der Umsatz um 3 Prozent.
Amerika-Geschäft gestärkt, Europa zurück in der Wachstumszone
Das mit Abstand größte Wachstum erzielte ALTANA in der Region Amerika. Hier stieg der Umsatz vor allem infolge der Rockwood-Akquisition um 21 Prozent. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte legte die Region um 4 Prozent zu. Auch das Europa-Geschäft wurde von Akquisitionen positiv beeinflusst. Der Umsatz in dieser für ALTANA mit Abstand größten Region erhöhte sich um 9 Prozent. Auch bereinigt um die Akquisitionseffekte kehrte das Europa-Geschäft mit einem Anstieg von 3 Prozent in die Wachstumszone zurück. Asien trug 6 Prozent (bereinigt um Wechselkurseffekte 4 Prozent) zum Wachstum bei.
Ausblick
An der Prognose für das Gesamtjahr hält ALTANA fest und geht weiter von einem hohen einstelligen Umsatzanstieg aus. Bereinigt um Akquisitions- und Wechsel-kurseffekte sollte das Umsatzwachstum wie geplant im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich liegen.
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