Huber-Temperiertechnik an erfolgreicher Kometenlandung beteiligt

Materialtests und Temperatursimulationen für Raumsonde „Philae“ mit Huber-Temperiertechnik realisiert

19.11.2014 - Deutschland

Philae ist gelandet! Die Wissenschaftler im Kontrollraum melden: Das Space-Labor Philae ist auf der Oberfläche des Kometen Tschury angekommen. "Das ist ein großer Schritt für die Menschheit", sagte ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain in Darmstadt.

An der Entwicklung der Raumsonde war auch Temperiertechnik von Huber Kältemaschinenbau beteiligt. Dazu wurde am Physikalischen Institut der Universität Bern eine Hochvacuum-Klimakammer aufgebaut, die schnell wechselnde und sehr tiefe Temperaturen für die unterschiedlichen Tests benötigte. Für die Temperierung der Tests und der Bauteile von Philae wurden Unistat-Temperiersysteme eingesetzt. Huber-Kunde Hanspeter Eichelberger (ehemals Renggli AG) war damals für die Realisierung der Klimakammer zuständig. Nach der erfolgreichen Kometenlandung über zehn Jahre später, ist er stolz auf die damals geleistete Arbeit und sagt: „Die meisten Tests und Temperatursimulationen für die Raumsonde ‚Philae‘ wurden in den Klimakammern der Uni Bern realisiert. Wir waren zwar nur ein kleines Rädchen in diesem großen Experiment, aber ich freue mich trotzdem riesig, dass es jetzt weit draußen weiter geht – auch dank der Innovationskraft und den Kältemaschinen von Huber. Ich bin stolz, an diesem bedeutenden Projekt beteiligt gewesen zu sein!“

Auch bei Huber freut man sich riesig über den Erfolg der Weltraummission. Geschäftsführer Daniel Huber meint dazu: „Wir sind begeistert und freuen uns über das phantastische Feedback! Das sind die Geschichten, die uns jeden Tag aufs Neue antreiben. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Unistat-Technik zum Gelingen dieses Projektes beitragen durften.“

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!