Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Heraeus stellt sich für zukünftiges Wachstum auf

Umsatz und operatives Ergebnis 2014 auf Vorjahresniveau

07.05.2015

Heraeus hat das Geschäftsjahr 2014 auf Vorjahresniveau abgeschlossen. So lag der Produktumsatz ohne Edelmetall bei rund 1,8 Mrd. Euro und blieb damit auf der Höhe des Geschäftsjahrs 2013. Gründe waren die verhaltene wirtschaftliche Entwicklung in wichtigen Regionen und Märkten. Weiterhin wurden die vorhandenen Potenziale des Unternehmens nicht im vollen Umfang ausgeschöpft.

Der Produktumsatz inklusive verarbeiteter Edelmetalle lag 2014 bei 3,4 Mrd. Euro und der Edelmetallhandelsumsatz bei 12,2 Mrd. Euro. Die gegenüber dem Vorjahr im Durchschnitt niedrigeren Edelmetallpreise sowie niedrige Zinsen an den Kapitalmärkten beeinflussten die Umsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Das operative Ergebnis (EBIT) bereinigt um Währungseffekte liegt mit 245 Mio. Euro ebenfalls auf dem Niveau des Vorjahres. Wechselkurseffekte in Höhe von 57 Mio. Euro führten zu einem EBIT (IFRS) in Höhe von 188 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss lag bei 134 Mio. Euro und damit wie erwartet unter dem Vorjahreswert, der 2013 signifikant durch den Verkauf des Dentalgeschäfts geprägt war.

Mit dem Stichtag 31. Dezember 2014 beschäftigte Heraeus 12.591 Mitarbeiter.

„Mit dem Geschäftsjahr 2014 sind wir insgesamt noch zufrieden“, so Jan Rinnert, Vorsitzender der Heraeus Holding Geschäftsführung. „In den vergangenen Monaten haben wir mit der Reorganisation und Fokussierung unseres Geschäfts wichtige Voraussetzungen für Leistungsfähigkeit und nachhaltiges Wachstum in der Zukunft geschaffen. Wir richten uns stärker auf unsere Märkte und Kunden aus und werden so kurz- und langfristig zusätzliche Absatzpotenziale erschließen und weitere Marktanteile gewinnen können. Für die kommenden Geschäftsjahre erwarten wir daher eine nachhaltige Verbesserung bei Umsatz und Ertrag.“

Reorganisation als Schlüssel für zukünftiges Wachstum

Ende 2014 hat Heraeus seine Geschäftseinheiten neu organisiert und führt diese seit Anfang 2015 in elf so genannten Global Business Units (GBUs). Neben der Ausrichtung auf ihre jeweiligen Märkte und Kunden verfügen die GBUs über eine flachere Organisationsstruktur. Darüber hinaus wurde mit der Neuorganisation die Rolle der globalen Funktionen Vertrieb, Produktion sowie Forschung und Entwicklung gestärkt.

Fakten, Hintergründe, Dossiers
Mehr über Heraeus
  • News

    Heraeus startet Gründerprogramm für neue Ideen aus der Edelmetallchemie

    Die globale Geschäftseinheit Heraeus Precious Metals des Hanauer Technologiekonzerns Heraeus setzt erneut Standards in der Edelmetallindustrie. Als erstes Unternehmen vergibt Heraeus Forschungsstipendien für Gründerkandidaten mit herausragenden Ideen in der Edelmetallchemie. Die Besonderhei ... mehr

    Heraeus erweitert die Geschäftsführung

    Der Aufsichtsrat des Edelmetall- und Technologiekonzerns Heraeus hat den bisherigen Geschäftsführer der Heraeus Precious Metals GmbH, Dr. Roland Gerner, zum 1. Januar 2015 in die Geschäftsführung der Heraeus Holding berufen. Er wird dort die Rolle des Chief Technical Officers (CTO) übernehm ... mehr

    Rolf Wetzel verstärkt Heraeus Holding Geschäftsführung

    Die Geschäftsführung von Heraeus hat künftig drei Mitglieder. Rolf Wetzel rückt zum 1. Juli in die Geschäftsführung des Unternehmens auf und übernimmt dort neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Jan Rinnert (CEO) und Rolf Najork (COO) als Chief Financial Officer (CFO) das Finanzressort ... mehr

  • White Paper

    Kleine und große Helfer für Analytiker

    Geologen analysieren Bodenproben, in der Erdölindustrie wird Rohöl untersucht, die Stahlindustrie will die Schlackenzusammensetzung wissen. Vollkommen unterschiedliche Betätigungsfelder, bei denen am Anfang der analytischen Überprüfung oft ein Schmel mehr

  • Firmen

    Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG

    Der Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Die Wurzeln des 1851 gegründeten Unternehmens reichen zurück auf eine seit 1660 von der Familie betriebene Apotheke. Heraeus bündelt heute eine Vielzahl von Geschäften in den ... mehr

    Heraeus S.A.

    mehr

    Heraeus Holding GmbH

    Heraeus ist ein weltweit tätiges Edelmetall- und Technologieunternehmen mit Sitz in Hanau bei Frankfurt und festen Wurzeln am Standort Deutschland. Das Unternehmen befindet sich seit mehr als 155 Jahren in Familienbesitz. Die Geschäftsfelder von Heraeus erstrecken sich über die Bereiche Ede ... mehr

Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.