Wyatt expandiert weiter

02.12.2015 - Deutschland

Wyatt feierte vom 29.9. bis zum 2.10.2015 ein großes Einweihungsfest des neuen Firmensitzes in Dernbach mit einem Anwendertreffen.

Wyatt Technology Europe GmbH

Dr. Wyatt eröffnet feierlich das neue Firmendomizil von Wyatt Technology Europe.

Wyatt Technology Europe GmbH

Der Zeremonie wohnte eine vielköpfige Wyatt-Anwenderfamilie bei, die sich in Dernbach versammelt hatte.

Wyatt Technology Europe GmbH
Wyatt Technology Europe GmbH

Namhafte Wissenschaftler sowie Firmengründer Philip Wyatt selbst ließen es sich nicht nehmen, bei diesem großen Expansionsschritt dabei zu sein und sowohl mit Grußworten, als auch mit hochkarätigen wissenschaftlichen Vorträgen und dem einen oder anderen „Blick zurück“ der Einweihung des neuen Hauptquartiers beizuwohnen.

Eröffnet wurde die „Festwoche“ mit einem zweitägigen Anwendertreffen. Am ersten Tag standen Trainingskurse zu den Themen Mehrwinkel-Lichtstreuung (MALS), Dynamische Lichtstreuung (DLS) sowie Feldfluss-Fraktionierung (FFF) auf dem Programm. Dabei vertieften die Teilnehmer ihre Kenntnisse sowohl in der Theorie als auch anhand praktischer Anwendungen im Labor und im Software-Training.

Tags darauf gaben sich namhafte Redner ein Stelldichein. Beispielhaft seien Prof. Steve Harding aus Nottingham und Prof. Walther Burchard aus Freiburg an dieser Stelle genannt. Prof. Harding hielt den Festvortrag. Sehr anschaulich ließ er die Entwicklung der Lichtstreuung als analytische Methode Revue passieren. Prof. Burchard gab einen detailreichen Einblick in die Analytik verzweigter Makromoleküle. Als Höhepunkt der Vortragsreihe referierte der Firmengründer und Pionier der Lichtstreuung, Dr. Philip Wyatt, über die wissenschaftlichen Etappen, auf denen sich die neue Technologie ihren langen Weg von der Theorie über die ersten Messungen bahnte, bis sie sich schließlich als unverzichtbare Methode im analytischen Portfolio etablierte.

Der Tag wurde abgeschlossen mit Round Table Gesprächen, in denen sich Experten und Anwender eingehend über die zahlreichen Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten der Mehrwinkel-Lichtstreuungsmessung – wie etwa SEC-MALS, FFF-MALS oder auch CG-MALS -  sowie über DLS austauschen konnten

Die Festivitäten wurden am 2.10. fortgesetzt, als sich in Bad Säckingen am Hochrhein mehr als 50 Teilnehmer zum abschließenden „Wyatt Colloquium on Light Scattering“ trafen. Die Vorträgen drehten sich dieses Mal vor allem um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von (therapeutischen) Proteinen – von jeher ein Paradebeispiel für den Einsatz von Lichtstreuung und Feldfluss-Fraktionierung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!