Covestro will Schulden an Bayer rasch zurückzahlen

08.12.2015 - Deutschland

(dpa-AFX) Nach dem Aufstieg in den MDax will der Chemiekonzern Covestro seine Schulden rasch zurückzahlen. "Wir schulden Bayer noch zwei Milliarden Euro, die wir 2016 zurückzahlen wollen", sagte Covestro-Finanzchef Frank Lutz der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" (Sonntag). Covestro könne über Firmenanleihen die Kreditmärkte anzapfen, um die Schuldentilgung gegenüber Bayer "zeitnah" zu refinanzieren. Nach dem Börsengang Anfang Oktober hält Bayer noch 69 Prozent an Covestro.

Die Verbindlichkeiten von derzeit "netto 2,5 Milliarden Euro" sind aus Sicht von Lutz "kein Handicap" für mögliche Übernahmen. Große Zukäufe seien auf absehbare Zeit jedoch nicht geplant. "Wir würden überwiegend die Sparte für Beschichtungen, Kleber und Spezialitäten mit Zukäufen im mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbereich ausbauen", sagte der Manager dem Blatt.

Der Covestro-Börsengang Anfang Oktober war trotz der Probleme wegen des schwierigen Marktumfelds einer der größten in Deutschland seit dem Boomjahr 2000. Bayer musste wegen der schwankenden Börsenstimmung aber sowohl den Preis für die angebotenen Aktien als auch das angepeilte Emissionsvolumen senken. Der Kunststoffspezialist - bis vor kurzem noch bekannt als Bayer MaterialScience - stellt unter anderem Grundstoffe für Schaumstoffe sowie den Kunststoff Polycarbonat her. Weltweit hat die Gesellschaft rund 15.700 Mitarbeiter.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!