Richtfest für neue Unternehmenszentrale von Oxea in Monheim
Das internationale Chemieunternehmen OXEA feierte am 10. Juni 2016 Richtfest für die neue Unternehmenszentrale in Monheim. Das Gebäude entsteht derzeit im Monheimer Gewerbegebiet Rheinpark Carree II. Der Umzug von rund 110 Mitarbeitern ist für Anfang 2017 geplant und umfasst die Geschäftsführung und kaufmännische Zentralfunktionen wie beispielsweise Finanzen, Marketing und Einkauf. Auf die Mitarbeiter warten moderne Arbeitsplätze mit einer leistungsfähigen Infrastruktur, zahlreiche Konferenzräume und Pausenflächen sowie eine großzügige Dachterrasse mit Blick auf den Rhein. Als architektonische Besonderheit ragen die beiden obersten Stockwerke in Periskop-Form über das Gebäude hinaus.
„Wir haben lange nach einem geeigneten Standort für unsere neue Unternehmenszentrale in Deutschland gesucht. Das Gebäude in Monheim ist für uns maßgeschneidert und bietet uns genug Platz für zukünftiges Wachstum“, sagte Projektleiter Jan Hille von Oxea anlässlich der Feier zum Richtfest. „Forschung und Entwicklung, Produktion, Logistik, Ausbildungswerkstätten und die Qualitätssicherungslabore verbleiben weiterhin an den Standorten Oberhausen und Marl. Damit unterstreichen wir die regionale Verbundenheit unseres international handelnden Unternehmens und die Bedeutung unserer bewährten Produktionsstandorte“, sagte Hille weiter.
Das neue Gebäude verfügt über eine Bruttogeschossfläche von 5.200 Quadratmetern auf sechs Geschossen, von denen Oxea bis auf das Erdgeschoss alle Stockwerke belegen wird.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.