BASF und TODA KOGYO CORP. beginnen Verhandlungen über Zusammenarbeit im Bereich Kathodenmaterialien
Die beabsichtigte Zusammenarbeit wird sich auf die Herstellung eines breiten Spektrums an Kathodenmaterialien und der entsprechenden Vorprodukte in Nordamerika fokussieren, die in Lithium-Ionen-Batterien für den Automobil-, Unterhaltungselektronik- und stationären Energiespeichermarkt eingesetzt werden.
TODA KOGYO CORP. und BASF, die bereits in Japan in Form der BASF TODA Battery Materials LLC. zusammenarbeiten, planen, ihre jeweiligen Geschäfte für Kathodenmaterialien in Nordamerika zu vereinen, um ihre Allianz auf dem globalen Markt zu stärken. BASF würde mit einer Mehrheit an der geplanten Zusammenarbeit beteiligt sein.
„Die beabsichtigte Zusammenarbeit baut auf einer bereits erfolgreichen Geschäftsbeziehung zwischen BASF und TODA auf und verstärkt das Engagement der BASF im nordamerikanischen Markt für Kathodenmaterialien”, sagt Kenneth Lane, Leiter des Unternehmensbereichs Catalysts der BASF. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit TODA und darauf, unsere Beziehung zu beiderseitigem Nutzen auszudehnen. Dies erlaubt uns, unsere Expertisen im Bereich Kathodenmaterialien zu vereinen und den wachsenden Markt in Nordamerika zu bedienen”, fügt Lane hinzu.
„Im Gegensatz zu der stark ausgereiften Mobilelektronik- und IT-Branche steckt der Automobilmarkt für Lithium-Ionen-Batterien noch in den Kinderschuhen. Seit vergangenem Jahr wird – aufgrund einer stärkeren Nachfrage in China, in den USA und im europäischen Markt – ein Wachstum von mehr als 30 % pro Jahr für die kommenden Jahre erwartet. Um eine Spitzenposition im Automobilmarkt für Lithium-Ionen-Batterien zu erreichen, müssen wir weiterhin unsere starken Fähigkeiten in den Bereichen Sicherheit, Kostenwettbewerbsfähigkeit, Produkt-Performance, Lieferkapazitäten und Recycling aufrechterhalten und verbessern”, sagt Tadashi Kubota, Vorstandsvorsitzender von TODA KOGYO CORP. „Die beabsichtigte Zusammenarbeit in Nordamerika sowie die bereits bestehende Zusammenarbeit in Japan werden zusätzliche weltweite Synergieeffekte schaffen und es uns ermöglichen, dieses Ziel zu erreichen sowie unsere Präsenz auf dem Markt weiter zu stärken. Wir werden weiterhin auf die schnell wachsenden Bedürfnisse unserer Kunden und der Industrie eine passende Antwort bieten“, fügt Kubota hinzu.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.
Themenwelt Batterietechnik
Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.