K+S-Konkurrent Potash will nun mit Agrium zusammengehen

31.08.2016 - Kanada

(dpa-AFX) Nach dem missglückten Versuch den Kassler Salz- und Kalikonzern K+S zu übernehmen guckt sich der kanadische Konkurrent Potash offenbar anderweitig um. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, spricht Potash mit der ebenfalls in Kanada beheimateten Agrium Inc. über einen Zusammenschluss. Die Fusion könne bereits in der kommenden Woche verkündet werden.

Die Gerüchte heizten auch die Börse an. Die Aktien von Potash stiegen zwischenzeitlich um knapp 10 Prozent, die von Agrium um über 12 Prozent. Auch K+S-Papiere legten zu, mit 3,16 Prozent allerdings weniger stark als die der Konkurrenten.

Der Branche machen rückläufige Preise auf dem Kalimarkt zu schaffen. Potash hatte im vergangenen Jahr versucht, bei K+S zum Zug zu kommen. Die Kanadier scheiterten aber am vehementen Widerstand der Deutschen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!