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ALTANA mit höherer Wachstumsdynamik

10.08.2017

Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017 sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis erfreulich gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich um 9 Prozent auf 1.160 Millionen Euro. Bereinigt um Akquisitions-/ Desinvestitions- und Wechselkurseffekte betrug das Umsatzplus 6 Prozent. Mit 262 Millionen Euro erwirtschaftete ALTANA ein um rund 5 Prozent verbessertes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Die EBITDA-Marge betrug 22,6 Prozent und lag damit leicht unter dem Wert des Vergleichszeitraums (23,4 Prozent).

„Die ALTANA Gruppe ist im ersten Halbjahr 2017 deutlich dynamischer gewachsen als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Der zentrale Impulsgeber ist die hohe Nachfrage nach unseren innovativen Produkten. Hinzu kommen die Wachstumsbeiträge der in den vergangenen Monaten getätigten Akquisitionen, die unsere Geschäftsbereiche stärken“, sagt Martin Babilas, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG. „Unsere Innovationskraft verbunden mit unserer Akquisitionsstrategie und nicht zuletzt unserer Finanzstärke bilden eine sehr gute Basis für ein weiterhin nachhaltig profitables Wachstum.“

ALTANA bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr und erwartet weiterhin ein operatives Umsatzwachstum von 2 bis 5 Prozent bei leicht geringerer Ergebnisprofitabilität. Das nominale Wachstum erhält zusätzliche Impulse durch die getätigten Zukäufe, während die Effekte der volatilen Wechselkursentwicklungen schwer vorhersehbar bleiben.

BYK, ECKART und ELANTAS auf Expansionskurs

Im ersten Halbjahr waren die drei Geschäftsbereiche BYK Additives & Instruments, ECKART Effect Pigments und ELANTAS Electrical Insulation mit Wachstumsraten zwischen 5 und 15 Prozent klar auf Expansionskurs. Den höchsten Umsatzzuwachs erzielte BYK mit einem Anstieg um nominal 15 Prozent auf 540 Millionen Euro. Die Akquisitionen von Addcomp im Juli 2016 sowie PolyAd Services im März des laufenden Jahres beschleunigten das Wachstum dieses Geschäftsbereichs deutlich. Das operative Umsatzplus, also bereinigt um Akquisitions-, Desinvestitions- und Währungseffekte, lag bei 9 Prozent. ECKART verbuchte ein Wachstum von 11 Prozent auf 200 Millionen Euro; das operative Wachstum lag mit 10 Prozent nur leicht darunter. Beide Geschäftsbereiche profitierten insbesondere von der hohen Nachfrage auf dem chinesischen Markt.

Auch der Geschäftsbereich ELANTAS Electrical Insulation profitierte von der hohen Nachfrage auf dem chinesischen, darüber hinaus aber auch auf dem europäischen Markt. Durch die höhere Absatzmenge übertraf der Umsatz mit 244 Millionen Euro den entsprechenden Vorjahreswert nominal um 5 Prozent und operativ um 3 Prozent.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs ACTEGA Coatings & Sealants erreichte in den ersten sechs Monaten 2017 176 Millionen Euro und lag damit 3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Bereinigt um den Umsatzeffekt aus dem Verkauf der ACTEGA Colorchemie GmbH und deren Tochtergesellschaften lag der Umsatz des Geschäftsbereichs auf dem Niveau des Vorjahres.

Asien und insbesondere China mit höchstem Wachstumstempo

Die höchsten Umsatzzuwächse erzielte die ALTANA Gruppe in Asien mit plus 15 Prozent auf 372 Millionen Euro. In China stieg der Umsatz sogar um 23 Prozent auf 198 Millionen Euro an. Amerika wuchs um 10 Prozent auf 325 Millionen Euro. In den USA legte der Umsatz vor allem infolge der hier getätigten Akquisitionen um 13 Prozent auf 229 Millionen zu. Das Wachstum in der Region Europa betrug 4 Prozent.

Mit einem Anteil von 38 Prozent in Europa, 32 Prozent in Asien und 28 Prozent in Amerika verteilt sich der Umsatz der ALTANA Gruppe weiter ausgewogen auf die entsprechenden Weltregionen.

Am Ende des ersten Halbjahres 2017 waren in der ALTANA Gruppe 6.139 und Mitarbeiter beschäftigt. Zum 30. Juni 2016 waren es 5.896.

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