Covestro unter den 50 innovativsten Unternehmen
Pflanzen statt Erdöl zur Herstellung wichtiger Grundchemikalie
Covestro zählt aus Sicht der Technology Review zu den 50 innovativsten Unternehmen des Jahres 2017. Der Werkstoffhersteller kam mit einem besonders nachhaltigen Produktionsverfahren in das globale Ranking der deutschen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins, das von der US-Universität MIT herausgegeben wird und „bahnbrechende Ideen und wegweisende Fortschritte“ prämiert. Die Kür fand jetzt auf einer Galaveranstaltung in Berlin statt.

Covestro ist unter den 50 innovativsten Unternehmen 2017. Forscher Dr. Gernot Jäger freut sich über die Auszeichnung des Magazins Technology Review.
Covestro
Covestro ist es gelungen, die wichtige Grundchemikalie Anilin aus Pflanzen herzustellen. Dadurch lässt sich der übliche Rohstoff Erdöl einsparen. Unter den Top 50 sind neben Start-ups auch andere internationale Konzerne wie Amazon, Alphabet/Google, Merck und Daimler.
Verbreiterung der Rohstoffbasis
„Die Ehrung durch die Technology Review freut uns sehr und demonstriert erneut die große Innovationskraft unseres Unternehmens“, sagt Dr. Markus Steilemann, im Covestro-Vorstand zuständig für Innovation, Marketing und Vertrieb. „Anilin aus nachwachsenden Rohstoffen zu gewinnen, ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Unabhängigkeit der Chemie- und Kunststoffindustrie von den knappen fossilen Ressourcen und den Marktschwankungen zu vergrößern. Wir folgen damit unserer Vision, die Welt lebenswerter zu machen.“
Das komplett neue Produktionsverfahren hat Covestro zusammen mit Partnern – der Universität Stuttgart, dem CAT Catalytic Center an der RWTH Aachen University sowie der Bayer AG – entwickelt und die Machbarkeit bereits auf Laborebene bewiesen. Hundert Prozent des im Anilin enthaltenen Kohlenstoffes stammen dabei aus Biomasse. Nun wird der Prozess in größere technische Dimensionen überführt. Endgültiges Ziel ist die Herstellung von biobasiertem Anilin im Industriemaßstab. Das wäre ein absolutes Novum in der Branche.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.