Celanese verkauft weltweites Allylamine- sowie U. S.-amerikanisches Alkylamine-Geschäft an U.S. Amines Ltd.
Celanese Chemicals gibt heute den Verkauf ihres weltweiten Allylamine-Geschäfts sowie ihres U. S. amerikanischen Alkylamine-Geschäfts an U.S. Amines Ltd. bekannt. Der Verkauf ist Teil der Strategie von Celanese, ihr Segment Chemische Zwischenprodukte zu restrukturieren.
Im Zuge des Verkaufs wird Celanese auch ihre Produktionsstandorte in Bucks, Alabama, und Portsmouth, Virginia, an U.S. Amines Ltd. Übergeben, die die Produktion an beiden Standorten weiterführen werden. Celanese wird keine weitere Aktivitäten an den Standorten haben.
Ein Großteil der rund 65 Angestellten in Bucks und Portsmouth wird von U.S. Amines Ltd. übernommen. Lieferungsverzögerungen aufgrund der Übernahme werden nicht erwartet. Mit dem Abschluss der Transaktion wird zum 31. Dezember 2002 gerechnet.
Alkylamine und Allylamine werden hauptsächlich als Basisprodukte in der Agrochemie, aber auch bei der Verarbeitung von Gummi, in Chemikalien zur Wasseraufbereitung und bei Arzneimitteln verwendet.
Die zwei Geschäfte erzielen einen Jahresumsatz von rund EUR 50 Millionen.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.