Rütgers Chemicals soll im Konzernverbund der RAG bleiben

06.03.2003

ESSEN (dpa-AFX) - Zu einer möglichen Zusammenlegung des RAG-Chemiegeschäfts mit dem Spezialchemiekonzern Degussa wird es offenbar nicht kommen. Die RAG Aktiengesellschaft als künftiger Mehrheitseigner der Degussa AG teilte am Mittwoch nach Angaben der Rütgers AG mit, dass Rütgers Chemicals im Konzernverbund der RAG bleibe.

Die RAG wolle sich bei ihrer strategischen Neuausrichtung auf die drei Säulen Bergbau, Immobilien und Chemie konzentrieren und sich dabei unter anderem von dem Geschäftsbereich Kunststoffe trennen. Die drei Rütgers-Konzernbereiche Kunststoffe Elektronik/Isola, Kunststoffe Bau/HT Troplast und Duroplastische Kunststoffe/Bakelite sollen veräußert werden.

Dies solle voraussichtlich bis Ende 2004 erfolgen. Die Maßnahmen stünden unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Organe im RAG-Konzern, insbesondere der Rütgers AG.

Hauptaktionäre der Degussa AG sind derzeit mit noch gleich hohen Anteilen der Versorger E.ON und die Ruhrkohle AG (RAG). Am 31. Mai 2004 soll die RAG endgültig die Mehrheit an der bisherigen E.ON-Tochter übernehmen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Vis-à-Vis mit UV/VIS