DSM steigert Gewinn im ersten Quartal - Keine Prognose für 2003
HEERLEN (dpa-AFX) - Der niederländische Chemiekonzern DSM hat im ersten Quartal seinen Gewinn gesteigert. Der Überschuss aus fortgeführten Aktivitäten sei im Vergleich zum Vorjahr von 68 auf 73 Millionen Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Montag in Heerlen mit. Mit einem Ausblick auf das Gesamtjahr hielt sich DSM zurück.
Der Umsatz wuchs von 1,36 auf 1,45 Milliarden Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 81 auf 91 Millionen Euro. Angesichts der schwachen Konjunktur "war das erste Quartal zufriedenstellend", sagte Konzernchef Peter Elverding.
Der Chemiekonzern hat sich im vergangenen Jahr von seiner Petrochemie-Sparte getrennt. Bei den Vergleichszahlen wurde der Bereich nicht mehr mit eingerechnet.
Für das laufende Quartal rechnet DSM mit einem operativen Gewinn auf dem Niveau des ersten Quartals. "Es ist aber zu früh, damit Rückschlüsse auf das Gesamtjahr zu ziehen", sagte Elverding.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.