Umstrittene Chemie-Richtlinie Mittwoch in der EU-Kommission
Luxemburg (dpa) - Die von Deutschland und anderen EU-Staaten kritisierte Chemie-Richtlinie kommt an diesem Mittwoch zur Abstimmung in die EU-Kommission. Das bestätigte EU-Umweltkommissarin Margot Wallström am Montag am Rande des EU-Umweltrates in Luxemburg. Die Vorlage war wiederholt verschoben worden, da auch innerhalb der Kommission offensichtlich das Ausmaß des Regelwerks umstritten war.
Mit geschätzten Kosten von 2,3 Milliarden Euro soll die Industrie tausende chemische Stoffe registrieren und auf ihre Gefährlichkeit prüfen lassen. Die Industrie beklagt neben den Ausgaben die Gefahr, dass tausende Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Umweltschützer halten der Kommission vor, vor der Industrie eingeknickt zu sein.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.