Altana will in Chemiesparte Umsatz bis Ende 2010 verdoppeln

10.05.2004

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Altana-Konzern will in seinem Chemiegeschäft den Umsatz bis Ende des Jahrzehnts mindestens verdoppeln. In den vergangenen zehn Jahren habe die Altana-Sparte im Schnitt ein jährliches Umsatzplus von 18 Prozent erzielt, sagte Vorstandsmitglied Matthias Wolfgruber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ; Montagausgabe). "Dieses Tempo wollen wir bis zum Ende des Jahrzehnts beibehalten, und dann haben wir den Umsatz von zuletzt 755 Millionen Euro mindestens verdoppelt."

Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen, das 2003 bei knapp 18 Prozent vom Umsatz lag, solle im Jahresdurchschnitt die Marke von 20 Prozent erreichen.

Wachstumspotenziale sieht Wolfgruber vor allem in der Erschließung neuer Märkte. Derzeit ruhten die Hoffnungen auf Südamerika, den Ländern der ehemaligen Sowjetunion und Indien. Weitere Expansionsmöglichkeiten sieht der Manager in technischen Innovationen und neuen Anwendungen wie beispielsweise kratzfeste Autolacke, selbstreinigende Beschichtungen für Duschkabinen oder UV-stabile, transparente Lacke. Der Konzern erwirtschaftet rund drei Viertel seines Umsatzes mit Pharmaprodukten wie dem Magenmittel Pantoprazol.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?