Celanese mit sinkendem Ergebnis im ersten Quartal
Beim Spezialchemiekonzern Celanese sind im ersten Quartal 2004 Umsatz und Ergebnis gesunken. Vor allem wegen steigender Rohstoffkosten und des starken Euro sei das operative Ergebnis von 66 auf 28 Millionen Euro gefallen, teilte die Celanese AG am Donnerstag in Kronberg mit. Der Umsatz verschlechterte sich um 6 Prozent auf 995 Millionen Euro. Auch im ersten Halbjahr 2004 rechnet der Konzern weiter mit einem schlechteren Betriebsergebnis als im Vorjahr.
Die Nettoverschuldung lag wegen geringer flüssiger Mittel und eines schwachen US-Dollars Ende März bei 404 Millionen Euro, nach 387 Millionen Euro Ende Dezember 2003. Durch Einkünfte aus nicht fortzuführenden Geschäften in Höhe von 19 Millionen Euro konnte der Konzern dennoch seinen Überschuss leicht um 8 Prozent auf 54 Millionen Euro verbessern. Der Gewinn je Aktie (EPS) stieg von 1 Euro auf 1,09 Euro. Die Verkaufsmengen erhöhten sich vor allem dank gestiegener Absätze bei Acetatprodukten und im Bereich Technische Kunststoffe Ticona um 8 Prozent./sb/rw/sit
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte

Licht könnte die Leistung von Brennstoffzellen und Lithium-Ionen-Akkus steigern - Licht macht Ionen beweglich
