ABB-Technik steuert größte Papiermaschine der Welt
ABB hat von der Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG den Auftrag für die elektrische und automatisierungstechnische Ausrüstung der neuen Papiermaschine 6 im Werk Wörth bei Karlsruhe erhalten. Die Auftragshöhe beträgt rund 20 Millionen Euro (39 Millionen Mark). ABB wird unter anderem das Prozessleitsystem liefern, das die gesamte Papiermaschine steuert. Zum Auftrag gehört außerdem die komplette Energieverteilung in der Maschine samt Motorsteuerungen und Antrieben. "Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe an ABB war, dass wir dem Kunden statt isolierter Einzelsysteme eine maßgeschneiderte Komplettlösung anbieten konnten", erklärt Volker Kaiser, Vorstandsmitglied der deutschen ABB und verantwortlich für Prozessindustrien.
Die Papiermaschine PM 6 des finnischen Herstellers Metseo Paper Inc. wird mit einer Produktionskapazität von 600.000 Tonnen pro Jahr die größte Papiermaschine der Welt sein. Mit einer Leistungsaufnahme von rund 60 Megawatt entwickelt die Anlage einen Strombedarf, der für die Versorgung einer Stadt in der Größenordnung Bayreuths ausreichen würde. Die neue Papierproduktionslinie in Wörth soll im Oktober 2002 in Betrieb gehen.
Meistgelesene News
Organisationen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.