Heraeus: Neue ISO-Zertifizierung für herausragendes Qualitätsmanagement

16.07.2001

Heraeus Quarzglas GmbH & Co.KG, ein Unternehmen des weltweit tätigen Edelmetall- und Technologiekonzerns Heraeus Holding GmbH, und Heraeus Tenevo AG, sind von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, DQS, als erste Unternehmen in Deutschland mit der neuen, prozessorientierten Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000 in Verbindung mit dem Business Excellence Modell über alle Standorte zertifiziert worden.

Untersucht wurden in einer viertägigen Prüfung (Audit) durch die unabhängige DQS die zentralen Qualitätsthemen "Prozesse", "kontinuierliche Verbesserung" und "Kundenzufriedenheit". Dabei haben Heraeus Quarzglas und Heraeus Tenevo nicht nur die hohen neuen ISO-Normen erfüllt, sondern konnten durch einheitliche Verfahren und Vorgehensweisen auf der Basis des Business Excellence Modells in allen Standorten die Zertifizierung für ganz Deutschland erhalten. Das hat bisher in der Bundesrepublik noch kein anderes Unternehmen erreicht. Insgesamt wurden die Standorte in Hanau, Kleinostheim, Bitterfeld und München zertifiziert.

"Wir freuen uns sehr über diese Zertifizierung", sagte Dr. Walter Körmer, Geschäftsführer der Heraeus Quarzglas GmbH und Co. KG. "Sie erhöht das Vertrauen unserer Kunden, die jetzt auch durch diese unabhängige Bewertung wissen, dass Heraeus Quarzglas durch modernste Qualitätsmanagementsysteme technische Höchstleistung garantieren kann. Und dies einheitlich über mehrere Produktionsstandorte hinweg."

"Das neue ISO 9001:2000 - Zertifikat belegt uns und unseren Kunden, dass wir präzise interne Arbeitsabläufe nicht nur definiert und dokumentiert haben, sondern eben auch täglich umsetzen. Regelmäßige Prozessverbesserungen sind in den Produktionsablauf eingebaut. Das führt nicht nur zu hoher Kosteneffizienz, sondern vor allem auch zu mehr Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit", sagte Günter Bachmann, Vorstandsvorsitzender der Heraeus Tenevo AG.

Der Weg zum Zertifikat der erst seit Dezember geltenden Norm war kurz und effizient: Im Januar 2000 wurde in beiden Unternehmen eine umfassende Analyse der Prozesseffizienz an allen vier Standorten mit Mitarbeitern und Führungskräften gestartet. Neben der heute selbstverständlichen Prüfung der Fertigungsprozesse wurden auch alle Serviceprozesse in Vertrieb, Planung, Verpackung, Versand und Finanz-/Rechnungswesen unter die Lupe genommen.

Hierbei wurden auch die erweiterten Standards der neuen DIN EN ISO 9001:2000 eingearbeitet. Die Umsetzung der verbesserten Abläufe wurde an allen Standorten durch interne Audits überprüft. Damit die Ergebnisse dieser umfangreichen Arbeit nicht in Vergessenheit geraten und neue Mitarbeiter dazu geschult werden können, wurden diese in einem neuen Total-Quality-Management-Handbuch dokumentiert. Dieses ist als interaktive Plattform im Intranet für alle Mitarbeiter beider Unternehmen verfügbar.

Dennoch ist die ISO 9001:2000-Norm für beide Quarzglas-Unternehmen nur ein weiterer Schritt hin auf ein umfassendes Total-Quality- Management-System. Ende 1999 fiel bei Heraeus Quarzglas die Entscheidung, ein Total-Quality-Management-System (TQMS) nach dem Business Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) aufzubauen. Der Nutzen eines solchen TQM-Systems liegt in den erweiterten Kriterien zur kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsprozesse, der Steigerung der Kundenzufriedenheit, Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und nicht zuletzt der Verbesserung der Geschäftsergebnisse.

Diese Standards der EFQM wurden vor ca. 15 Jahren aus Erfahrungswerten vieler europäischer Unternehmen entwickelt. Man geht davon aus, dass Unternehmen, die diese Standards erfüllen langfristig erfolgreicher sind als andere.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!