DuPont und Sipchem unterzeichnen Verträge über Vinylacetat-Monomer-Technology
DuPont hat mit der Saudi International Petrochemical Company (Sipchem) einen Lizenzvertrag über die Nutzung der Vinylacetat-Monomer(VAM)-Technologie von DuPont in einer neuen Produktionsstätte geschlossen. Diese Anlage wird in der saudiarabischen Industriestadt Jubail errichtet und eine Kapazität von 300.000 Jahrestonnen haben. Neben der Lizenz für seine VAM-Technology wird DuPont auch technische Unterstützung für die VAM-Anlage von Sipchem bereit stellen.
Die neue Anlage soll in weitere an diesem Standort vorgesehene petrochemische Anlagen integriert werden. Sipchem plant dort die Herstellung und Vermarktung von VAM, Malein-Anhydrid, Butandiol, Methanol und Essigsäure.
Sipchem ist eine saudi-arabische Kapitalgesellschaft mit Beteiligung führender Unternehmen und Investoren in der Region des Golf-Kooperationsrats. In der ersten Phase ihrer Entwicklungsstrategie baut Sipchem eine Methanolanlage mit einer Jahreskapazität von 1 Mio. Tonnen, die im Januar 2005 in Betrieb gehen soll, und eine Butandiol-Anlage mit einer Jahreskapazität von 75.000 Tonnen, deren Produktionsbeginn für Dezember 2005 vorgesehen ist. Neben dem Acetyl-Komplex, dessen Inbetriebnahme für 2008 geplant ist, erwägt das Unternehmen auch den Bau weiterer petrochemischer Großanlagen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.