Akzo Nobel will Umsatz in China innerhalb von fünf Jahren verdoppeln
Hans Wijers, CEO des niederländischen multinationalen Konzerns Akzo Nobel gab die Einrichtung einer neuen Regionalzentrale in Shanghai bekannt. Die Entscheidung für den Aufbau einer neuen Basis in der Stadt stellt einen weiteren Meilenstein für die kontinuierlichen Bemühungen des Unternehmens dar, seine Aktivitäten in einem der wichtigsten Wachstumsmärkte zu konsolidieren. "Wir haben unseren Umsatz in China in weniger als fünf Jahren verdoppelt, und es ist unser Ziel, das zu wiederholen", sagte Wijers. "Wir setzen uns voll für eine weitere Expansion in China ein; in der Wachstumsstrategie des Unternehmens spielt dieses Land eine Schlüsselrolle."
In gerade einmal zehn Jahren hat Akzo Nobel seine Präsenz in China deutlich verstärkt. In dieser Zeit expandierte das Unternehmen aus einer Position heraus, in der es seine Produkte über fünf Handelsbüros importierte, zum heutigen Stand: einer eigenen Organisation mit einem Umsatz von ungefähr 500 Mio. USD und über 20 chinesischen Betrieben mit 3.000 Mitarbeitern.
Fast alle Akzo Nobel-Geschäftsbereiche sind in China aktiv, wo fast 70% der vor Ort hergestellten Produkte auch im Land selbst verkauft werden. Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen ist China eine wichtige strategische Region für das Unternehmen geworden. "Unsere Vorgehensweise in China mit seinem enormen Marktpotenzial gründet auf der Strategie, die Akzo Nobel in der ganzen Welt konsequent verfolgt", fügte Wijers hinzu. "In ausgewählten Märkten der Bereiche Gesundheit, Farben und Chemieprodukte erarbeiten wir aktiv Führungspositionen. Wir suchen Marktsegmente mit attraktiver struktureller Ertragskraft und entwickeln die erforderliche kritische Masse, um eine bedeutende Rolle in unseren Branchen zu spielen. Unser betont unternehmerisches Vorgehen ist der beste Weg zu weiterem Wachstum, und unsere kontinuierliche Expansion in China wird durch die direkte Belieferung dieses schnell wachsenden Marktes beschleunigt. Die neue Zentrale in Shanghai wird eine wesentliche Rolle bei der Unterstützung unserer Geschäftsaktivitäten in diesem wichtigen Teil der Welt spielen."
Der Umsatz von Akzo Nobel in China belief sich 2003 auf 484 Mio. USD und hatte sich damit innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. Die Coatings-Gruppe des Unternehmens ist der Hauptakteur (63%), gefolgt vom Bereich für chemische Produkte (28%) sowie vom Pharmasegment (9%). Akzo Nobel ist an insgesamt 21 Standorten in allen Hauptbereichen vertreten.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren

Produktentwicklung und Lohnfertigung von Granulaten und Pellets von IPC Process Center
Granulate und Pellets - wir entwickeln und fertigen für Sie die perfekte Lösung
Agglomeration von Pulvern, Pelletieren von Pulvern und Fluiden, Coating mit Schmelzen und Polymeren

Dursan von SilcoTek
Innovative Beschichtung revolutioniert LC-Analytik
Edelstahlkomponenten mit der Leistung von PEEK – inert, robust und kostengünstig

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte

Das schwarze Gold wird immer teurer - Polit-Chaos im Nahen Osten treibt Preise für Sprit und Heizöl

Personelle Veränderungen bei BASF
Mizellen

Goldene Kugelmühlen als grüner Katalysator - Ein mit Gold beschichteter Mahlbecher erweist sich als wahrer Wundertopf

Sonnenschutzmittel aus Nussschalen? - Herstellung nützlicher Verbindungen aus nicht essbaren Pflanzenabfällen durch Xylochemie
Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Beerenobst - Landeslabor untersuchte ganzjährig angebotene Früchte
Der Ethanausstoß sinkt weltweit
Schwebendes Skateboard, bessere Krebsdiagnostik und Feinschliff an der Knochenschraube - Steinmeier ehrt «Jugend forscht»-Sieger

Oxford Instruments GmbH - Wiesbaden, Deutschland
Zucker ist Leben - GlycoUniverse erfolgreich am Campus Buch gestartet

E+E ELEKTRONIK GmbH - Bad Homburg vor der Höhe, Deutschland
