AkzoNobel übernimmt Grupo Orbis und baut Position in Süd- und Mittelamerika aus

01.07.2021 - Kolumbien

AkzoNobel wird seine langfristige Position in Süd- und Mittelamerika weiter ausbauen, nachdem eine Vereinbarung zur Übernahme des in Kolumbien ansässigen Farben- und Lackunternehmens Grupo Orbis getroffen wurde. Der Abschluss steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und wird bis Ende dieses Jahres oder Anfang 2022 erwartet. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

Grupo Orbis ist in zehn Ländern Süd- und Mittelamerikas sowie auf den Antillen vertreten und erzielt einen konsolidierten Umsatz von rund 1,2 Milliarden COP $ (260 Millionen Euro). Die Transaktion umfasst das Farben- und Lackgeschäft von Pintuco, Andercol und Poliquim (Harze) sowie Mundial (Vertrieb und Dienstleistungen).

"Dies ist eine ausgezeichnete Akquisitionsabsicht, die sich perfekt in unsere Grow & Deliver-Strategie einfügt, die darauf abzielt, weltweit führende Positionen zu schaffen und das Wachstum in den Schwellenländern voranzutreiben", erklärt Thierry Vanlancker, CEO von AkzoNobel. "Sie wird unsere langfristige Position in ganz Südamerika ausbauen, indem wir uns als Spitzenreiter in der Andenregion und in Mittelamerika etablieren, wo mehrere Länder auf der globalen Wachstumsrangliste für das nächste Jahrzehnt weit oben stehen."

Neben der Wertschöpfung durch globale und regionale Produkt- und Serviceinnovationen wird die beabsichtigte Akquisition AkzoNobel in die Lage versetzen, Kunden in mehr Regionen besser zu bedienen und neue Märkte zu erschließen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!