Merck KGaA übernimmt OLED-Forschungsprojekt von Schott AG

17.12.2004

Die Merck KGaA wird von der Schott AG, Mainz, das OLED-Forschungs-und Entwicklungsprojekt Lumitec übernehmen. Sämtliche 20 Mitarbeiter, die in das F&E-Projekt eingebunden sind, haben ein Angebot auf Weiterbeschäftigung bei Merck erhalten.

Merck erwartet, dass die Transaktion Anfang Januar 2005 abgeschlossen sein wird. Mit der Übernahme des Projektes erwirbt Merck neben den Sachanlagen auch exklusiv unbeschränkte Lizenzen für die geschäftsbezogenen Patente.

Im Rahmen des Lumitec-Projektes werden neuartige Lichtquellen auf der Basis von organischen lichtemittierenden Werkstoffen (OLED's) entwickelt. Teil dieser Entwicklungen sind Glas-Substrate, die mit dem transparenten Indium-Zinn-Oxid (ITO) beschichtet sind. Einer der weltweit führenden Zulieferer für diese Substrate ist Merck Display Technologies (MDT) in Taiwan. Als Einheit der Sparte Liquid Crystals produziert MDT bereits ITO-beschichtetes Glas für Kunden der LCD-Industrie. Merck wird das Lumitec-Projekt nach Übernahme von Schott daher in die Sparte Liquid Crystals integrieren.

"Wir erwarten, dass dieses Projekt und seine Mitarbeiter zu unmittelbaren Synergien mit unseren eigenen Aktivitäten auf den Gebieten Glasbehandlung, ITO-Beschichtung und Farbfilterproduktion führen wird," sagte Paul Breddels, Leiter der Sparte Liquid Crystals. "Darüber hinaus unternehmen wir mit diesem Projekt einen ersten Schritt in das wachsende Gebiet der Beleuchtung und Beschilderung auf Basis OLED, vor allem für Haushaltsgeräte, LCD-Hintergrundbeleuchtungen oder Anwendungen in der Automobilindustrie."

OLEDs sind extrem dünne organische Lichtquellen für ein weites Spektrum möglicher Einsatzgebiete. Ihr Aufbau erfolgt schichtweise durch Einlagerung des leuchtenden organischen Werkstoffs zwischen zwei Elektroden. Unter dem Einfluss elektrischer Spannung entsteht Licht, das über die gesamte Fläche des Bauteils ausgestrahlt wird.

Schott hat im Rahmen des Lumitec-Projektes erste Prototypen solcher Lichtquellen kleiner und mittlerer Größe auf Basis von OLEDs entwickelt. Typische Anwendungen für solche Produkte sind beleuchtete Tastaturfolien für Haushaltsgeräte, Innenbeleuchtung und Anwendungen in der Automobilindustrie, aber auch beleuchtete Orientierungsschilder oder Hintergrundbeleuchtungen für kleine oder mittelgroße Flüssigkristall-Displays.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!