Ticona stellt UHMW-PE MicroPulver- Produkte als funktionale Additive für Farben, Kunststoffe, Gummi und Dichtungen her

14.08.2001

Ticona stellt UHMW-PE MicroPulver im GUR®Sortiment als funktionale Additive für Farben, Kunststoffe, Gummi und Dichtungen vor. GUR® Ultrahochmolekulares Polyethylen MicroPulver verbessert die Abriebfestigkeit und Schlagzähigkeit sowie die Gleiteigenschaften von Materialien.

Ticona führt eine GUR® MicroPulver-Produktlinie von ultrahochmolekularem Polyethylen (UHMW-PE) ein, die als leistungsfähige Additive in Farben, Beschichtungen, Kunststoffen, Gummis, Dichtungen und anderen Materialien sowie in der Mikrofiltration ihre Anwendung findet. Die außerordentlich feinen UHMW-PE Pulverprodukte weisen eine mittlere Partikelgröße von 30 bis 60 Micron auf. GUR® MicroPulver verbessert die Abrieb- und die Kratzfestigkeit, den Gleitkoeffizienten (COF), die chemische Beständigkeit, die Schlagzähigkeit und andere mechanische Eigenschaften.

Das GUR® MicroPulver führt unter anderem zu folgenden Produktvorteilen: • In Farben und Beschichtungen: Verbesserte Oberflächenbeschaffenheit (Textur), Abriebfestigkeit, Mattierung

• In Gummi: Niedriger COF, Chemikalienbeständigkeit, verbesserte Festigkeit und Abriebfestigkeit

• In Kunststoffen: Bessere Gleiteigenschaften, Abriebfestigkeit und Textur

• In Dichtungen und Reinigungsmitteln: Verbessertes Kohäsionsverhalten

• In Microfiltern: Niedriger Druckverlust und feine Porösität mit verbesserten mechanischen Eigenschaften.

GUR® MicroPulver mit einer durchschnittlichen Partikelgröße von 30 Micron weist eine einzigartige Morphologie auf, die zu einer guten Lichtbrechung führt und sich damit in besonderer Weise für Mattierungen eignet. Das 60 Micron-Produkt zeichnet sich durch außerordentlich glatte, relativ kugelförmige Partikel aus. Alle Produkte zeigen eine sehr gute Dispergierung und Anbindung in diversen Produktmatrixen.

Ein großer Vorzug des GUR® MicroPulvers besteht darin, dass im Unterschied zu vielen anderen thermoplastischen Additiven, die in Granulatform vorliegen und erst gemahlen werden müssen, keine weitere Mikronisierung des Produktes erforderlich ist. GUR® MicroPulver kann mit einem Standardmixer und üblichen Konzentrationen von drei bis zehn Prozent dispergiert werden, wobei die Partikel selbst bei höherer Belastung kaum deformiert werden.

GUR® MicroPulver reduzieren analog zu additiven Fluorpolymeren den COF und verbessern die chemische Resistenz, zusätzlich bieten sie einen verbesserten Oberflächenschutz .

GUR® MicroPulver nehmen keine Feuchtigkeit auf, haben eine Schmelztemperatur von ungefähr 135 Grad Celsius und eine breite Temperaturbeständigkeit von minus 265 Grad Celsius bis plus 90 Grad Celsius. Außerdem haben sie unter nicht allzu hohen Belastungen eine erweiterte Wärmeformbeständigkeit selbst über ihren Schmelzpunkt hinaus. Das ist wichtig etwa bei einer Anwendung in Filtern für heiße Flüssigkeiten oder bei Beschichtungen, die bei hohen Temperaturen aufgebracht werden.

Zusätzlich zu den Standard GUR® MicroPulvern können GUR® Microprodukte klassiert und in einer feinabgestimmten Partikelgröße geliefert werden. Ticona ist in der Herstellung von GUR® MicroPulvern mit einer maßgeschneiderten Partikelform und Molekulargewichten zwischen 5 bis 10,5 x 106 mol/gram spezialisiert.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!