Lilly Deutschland wächst dreimal so schnell wie der deutsche Pharmamarkt

11.02.2005

Eli Lilly and Company hat 2004 den Jahresumsatz auf 13,86 Milliarden US-Dollar gesteigert. Dies entspricht einem Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Neuere verschreibungspflichtige Medikamente trugen mit einem Umsatz von 1,55 Milliarden US-Dollar insgesamt 11 Prozent zum Konzernumsatz bei, 2003 lag dieser Anteil noch bei 5 Prozent.

Im vierten Quartal des letzten Jahres stieg das Umsatzwachstum des Unternehmens um 5 Prozent auf 3,64 Milliarden US-Dollar. Die neueren Medikamente trugen mit 498,7 Millionen US-Dollar insgesamt 14 Prozent zum Quartalsumsatz bei. Trotz dieser Umsatzsteigerung verzeichnete Lilly einen Verlust von 2,4 Millionen US-Dollar und keinen Gewinn pro Aktie. Ausschlaggebend dafür waren auch hier Steuerzahlungen auf die erwartete Rückführung von Auslandsgewinnen durch den "American Jobs Creation Act" und Ausgaben für Restrukturierungsmaßnahmen.

Auch Lilly Deutschland steigerte 2004 seinen Umsatz mit Humanarzneimitteln um 7 Prozent auf 459,6 Millionen Euro im Vergleich zu 430,3 Millionen Euro im Vorjahr.

Thomas Wellner, Geschäftsführer der Lilly Deutschland GmbH: "Lilly Deutschland wächst dreimal so schnell wie der deutsche Pharmamarkt. Zudem führen wir schon im ersten Quartal dieses Jahres zwei weitere innovative, verschreibungspflichtige Arzneimittel ein."

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