Venofer® erhält vorzeitig Freigabe durch US-Zulassungsbehörde FDA für die Behandlung von Eisenmangel-Anämie bei Prä-Dialysepatie

22.06.2005

Vifor (International) AG, eine Tochtergesellschaft der Schweizer Galenica Gruppe, und ihre US-Partnerin American Regent/Luitpold Pharmaceuticals haben ekanntgegeben, dass die US-Behörde food and Drug Administration (FDA) das intravenös zu verabreichende Venofer® für die Behandlung von Eisenmangel-Anämie für Patienten mit chronischem Nierenversagen zugelassen hat, die nicht in der Dialyse sind.

Venofer® (Eisen(III)-hydroxid Saccharose Injektionslösung, USP) hat seine ursprüngliche Zulassung in den USA für die Behandlung von knapp 400.000 Hemodialysepatienten im Jahr 2000 erhalten. Venofer®, das weltweit meistverkaufte parenterale Eisenmedikament, ist das erste und bislang einzige Produkt, welches von der FDA spezifisch für die Prä-Dialysebehandlung zugelassen wurde. Venofer® ist auch das einzige von der FDA je zugelassene intravenös zu verabreichende Eisenpräparat für eine höhere Dosis Venofer® pro Einzeldosis.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!