US-Investor will Süd-Chemie für 35 Euro pro Aktie übernehmen
München (dpa) - Mit einem Angebot von 35 Euro pro Aktie will die US-Investmentgesellschaft One Equity Partners (OEP) den Traditionskonzern Süd-Chemie übernehmen. Ziel sei eine einfache Mehrheit am Unternehmen, teilte die Investmentgesellschaft am Dienstag mit. Anlegerschützer kritisierten das Angebot angesichts des Börsenkurses von mehr als 45 Euro als zu niedrig. OEP besitzt bereits rund 39 Prozent der Unternehmensanteile.
Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) empfahl den Aktionären, das Übernahmeangebot abzulehnen. «Wenn man unbedingt verkaufen will, sollte man an der Börse verkaufen», sagte SdK- Vorstand Willi Bender. Dort sei ein höherer Preis zu erzielen. Der Aktienkurs der Süd-Chemie AG wurde am Dienstagmorgen mit 46,50 Euro notiert. In den vergangenen Jahren sei das Ergebnis der Süd-Chemie durch eine ganze Reihe von Problemen belastet gewesen, die aber inzwischen gelöst seien. Für die Aktionäre müsste daher «jetzt die Zeit der Ernte kommen», sagte Bender. «Ich nehme an, für 35 Euro wird niemand verkaufen». Die Annahmefrist läuft bis zum 26. August.
Der derzeitige Aktienkurs der Süd-Chemie beruhe auf einer recht geringen Liquidität, sagte OEP-Sprecher Max Hohenberg. Mit den drei Großaktionären, von denen OEP im Juni 39 Prozent der Anteile erworben hatte, sei ebenfalls ein Kaufpreis von 35 Euro vereinbart worden. «Die schenken ihre Aktien ja auch nicht her.» Ein unabhängiges Gutachten von Wirtschaftsprüfern habe zudem einen Unternehmenswert von 32,20 Euro pro Aktie ermittelt.
Süd-Chemie hatte 2004 den Gewinn auf 19,8 Millionen Euro von 15 Millionen im Vorjahr gesteigert. Der Umsatz wuchs auch durch einen Zukauf um 13 Prozent auf 862 Millionen Euro. Bis 2010 will Süd-Chemie 1,2 Milliarden Euro Umsatz erreichen.
OEP hält in Deutschland bereits Beteiligungen an dem Werftenverbund Thyssen-Krupp Marine Systems und dem Industrieverpackungs-Hersteller Mauser. dpa bs yyby so
Meistgelesene News

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.