Novartis will restliche Chiron-Aktien kaufen

02.09.2005

(dpa-AFX) Novartis will bei der Chiron-Übernahme den unabhängigen Verwaltungsräten die noch ausstehenden Aktien abkaufen. Der Pharmakonzern will die rund 112 Millionen voll verwässerten Aktien von Chiron für 40,00 USD je Aktie in bar erwerben, was einem Kaufpreis von insgesamt 4,5 Milliarden Dollar entspreche, teilte Novartis mit.

Novartis hält derzeit einen Anteil von 42,2 Prozent am amerikanischen biopharmazeutischen Unternehmen. Das Angebot erfolgt nach einer Unternehmensprüfung, die Novartis übereinstimmend mit den unabhängigen Verwaltungsräten von Chiron vor kurzem durchgeführt hat.

Novartis strebe den Abschluss eines Fusionsvertrages mit den unabhängigen Mitgliedern des Verwaltungsrats von Chiron an. Dafür sei die Zustimmung einer Mehrheit der nicht von Novartis kontrollierten Aktienstimmrechte erforderlich. Die Übernahme könnte innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden. Allerdings könne dies nicht garantiert werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!