BASF erwartet Konkurrenz durch chinesische Chemiekonzerne
(dpa-AFX) - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF rechnet in den kommenden Jahren mit einer Expansion chinesischer Chemieunternehmen. "Chinesische Firmen werden aggressiver auf dem Weltmarkt auftreten. Ich bin sicher, daß es auch grenzüberschreitende Investitionen von chinesischen Chemieunternehmen geben wird", sagte Andreas Kreimeyer, im BASF-Vorstand für das Asien-Geschäft zuständig, dem Magazin "Euro am Sonntag".
Nach Angaben Kreimeyers gibt es in China mehr als 14.000 Chemieunternehmen, darunter etwa 10.000 kleine und mittelgroße private Firmen. Der Staat werde die Expansion und Konzentration unterstützen. "In den nächsten Jahren werden wir eine staatlich unterstützte Konsolidierung und Restrukturierung auf diesem Sektor sehen", sagte Kreimeyer.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.