Banken bewerten Wacker Chemie mit bis zu 4 Milliarden Euro
(dpa-AFX) Die beratenden Banken haben den Börsenkandidaten Wacker Chemie einem Pressebericht zufolge in Vorgesprächen mit Investoren als Siliziumaktie bewertet. Dadurch bereiten die Analysten der beiden Konsortialführer Morgan Stanley und UBS die Profianleger auf einen Börsenwert zwischen 3,8 und 4 Milliarden Euro vor, berichtet die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen. Zuvor sei in Finanzkreisen mit einem Marktwert von 3 Milliarden Euro gesprochen worden.
Mit der höheren Bewertung könne Wacker Chemie den laut einer Studie des Konsortialmitglieds HypoVereinsbank angepeilten Emissionserlös von 1 Milliarde Euro erreichen, ohne dass der Anteil der Gründerfamilie Wacker von derzeit 100 Prozent deutlich unter 75 Prozent sinkt. In Finanzkreisen sei zuvor mit einem Streubesitz von 25 bis gut 30 Prozent gerechnet worden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.