Presse: Engelhard setzt Fristende für Übernahmeangebote

20.04.2006

(dpa-AFX) Engelhard hat Presseberichten zufolge Übernahme-Interessenten eine Frist für die Vorlage endgültiger Angebote gesetzt. Das Management habe den Bieter BASF und mögliche weitere Interessenten aufgefordert, bis Mittwochnachmittag (17 Uhr Ortszeit New York) ein verbindliches Angebot vorzulegen, schreiben "Börsen-Zeitung" und "Handelsblatt" (Mittwochausgaben) unter Berufung auf Finanzkreise.

Laut "Handelsblatt" wird Engelhard an diesem Donnerstag oder Freitag über die Offerten beraten. Der Konzern gab der Zeitung keine Stellungnahme zu diesen Spekulationen. Man werde keine Angaben machen, bevor man eine grundsätzliche Einigung mit einem Bieter erzielt habe, sagte Engelhard-Sprecher Mark Dresner dem Blatt.

Der Chemiekonzern BASF hatte am Montag sein feindliches Übernahmeangebot für Engelhard von 37 Dollar je Aktie zum wiederholten Mal verlängert. Es bleibt nun bis zum 28. April bestehen. Der US-Konzern lehnt das Angebot weiterhin als zu niedrig ab und empfahl seinen Aktionären erneut, das Angebot auszuschlagen. Bisher wurde es laut Angaben für weniger als ein Prozent der Aktien angenommen. Ob BASF das Angebot erhöhen will, war am Montag noch nicht entschieden. Das Unternehmen habe noch nicht entschieden, "ob sie dem Management von Engelhard ein verändertes Angebot machen wird, und, falls ja, zu welchem Preis", hieß es.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!