UOP baut Aromaten-Analge für Polski Koncern Naftowy

Anlage mit drei UOP-Prozessen zur Produktion von para-Xylol für den Einsatz in der Polyester- und PET-Produktion geplant

12.06.2006

UOP LLC, ein Unternehmen von Honeywell, hat bekannt gegeben, dass sich die Polski Koncern Naftowy ORLEN SA (PKN), die größte Mineralölgesellschaft im östlichen Mitteleuropa, für UOP als Lieferant von Technologie, grundlegenden Ingenieur-Dienstleistungen und Ausrüstung für eine Aromaten-Anlage entschieden hat, die in der PKN-Raffinerie in Plock (Polen) installiert werden soll. Die neue Anlage soll den Planungen zufolge im Jahre 2008 den Dienst aufnehmen. Entwicklung und Planung werden von UOP in Zusammenarbeit mit der UOP Limited übernommen.

Die neue Anlage soll pro Jahr 400.000 Tonnen para-Xylol produzieren, einen wichtigen Ausgangsstoff für die Produktion von Polyester für Textilgewebe und PET-Granulat (Polyethylenteraphthalat), das bei der Herstellung von Flaschen für kohlensäurehaltige Softdrinks und für Mineralwasser verwendet wird.

UOP wird eine ParexTM-Prozessanlage zur Extrahierung von reinem para-Xylol, eine IsomarTM-Prozessanlage zur Umwandlung von anderen Xylolen in para-Xylol und eine TatorayTM-Prozessanlage zur Umwandlung von Toluolen und schweren Aromaten in Xylole entwickeln und planen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!