BASF: Margen-Erhöhung für Polystyrol in Europa ab Juli 2006
Ab Juli 2006 wird die BASF ihre Marge bei der Preisfestsetzung für den Kunststoff Polystyrol in Europa ausweiten. Als Marge bezeichnet man bei Polystyrol die Differenz zwischen dem Preis von Polystyrol und dem Preis des Haupteinsatzstoffs Styrol. Zunächst wird die BASF ihre Marge bei Polystyrol um 50 Euro pro Tonne anheben. Grund für die Margen-Anpassung ist die Steigerung der Energiekosten für die Kunststofferzeugung, der Frachtkosten und der Kosten für Hilfsstoffe und Additive wie Butadienkautschuk und Weißöl.
"Eine Anpassung der Polystyrolpreise parallel zu den Styrolkosten ist nicht mehr ausreichend, um das Geschäft langfristig profitabel zu betreiben", erläutert Wolfgang Gutting, Leiter der Geschäftseinheit Styrolkunststoffe Europa der BASF. "Da auch bei den Fixkosten inzwischen eine Optimierung bis an die Grenzen des Machbaren stattgefunden hat, sind wir gezwungen, Preiserhöhungen für Polystyrol vorzunehmen, die über die bloße Kompensation der Styrolkosten hinaus gehen."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Schmierstoff

Neue Forschungen zeigen, wie die komplexe Chemie für den Ursprung des Lebens relevant sein kann
Hans-Herbert_Brintzinger

Qualitätsbewusstes Engineering als Studienfach - Neuer Master „Quality Engineering“ der Provadis Hochschule startet an der Technischen Akademie Esslingen

robodev GmbH - Karlsruhe, Deutschland

3D-Mikrodruck: Sicherheit für Produkte, Pässe und Geld - Mit fluoreszierenden 3D-Strukturen gegen Fälschungen und Produktpiraterie
