Syngenta übernimmt US-Bodensubstrathersteller Conrad Fafard

10.07.2006

Syngenta hat eine Vereinbarung über den Erwerb von Conrad Fafard, Inc. bekannt gegeben. Fafard ist ein führender nordamerikanischer Hersteller von abgepackten Bodensubstraten für professionelle Zierpflanzenzüchter und den Einzelhandel. Fafard befindet sich in Privatbesitz und hat im vergangenen Geschäftsjahr (Ende 31. Mai 2006) einen Umsatz von 76 Millionen Dollar erzielt. Der Kaufpreis beträgt 133,5 Millionen Dollar.

Das Unternehmen mit Sitz in Agawam, Massachusetts, USA, betreibt Produktionsstätten im Osten der USA und in Kanada und beschäftigt 240 Mitarbeiter.

Diese Akquisition in einem Markt mit rund 1,5 Milliarden Dollar Umsatzvolumen und einem durchschnittlichen Wachstum von 6% jährlich soll die Führungsposition von Syngenta im Pflanzenschutz und bei Blumen-Saatgut stärken.

"Dieser Zukauf bringt unsere Strategie zum Ausbau unserer Präsenz in diesem schnell wachsenden Lawn-and-Garden-Markt voran," sagt John Atkin, COO von Syngenta Crop Protection. "Fafard hat eine sehr starke Position bei professionellen Zierpflanzenzüchtern in Nordamerika und ist als einer der führenden Anbieter in diesem Bereich kontinuierlich gewachsen. Mit dieser führenden Marke wird Syngenta nun der erste Anbieter mit einem Vollsortiment für professionelle Züchter."

Die Akquisition soll nach Zustimmung der Aktionäre von Fafard und der zuständigen Aufsichtsbehörden in Kraft treten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!