Lackzutaten werden knapp und teuer

Kostensteigerung und Rohstoffverknappungen gefährden den Aufschwung in der Lackindustrie

18.08.2006

Spitzenpreise für Rohöl und eine globale Verknappung wichtiger Rohstoffe lösen laut dem Verband der deutschen Lackindustrie eine bisher noch nicht gekannte Kostenerhöhungswelle bei den Rohstoffen für die Lackherstellung aus. Die immer noch ungebremste Nachfrage in Asien führt zu weiteren drastischen Verknappungen der Rohstoffbelieferung. Diese Kostensteigerungen beeinträchtigen den seit dem Frühjahr 2006 festzustellenden wirtschaftlichen Aufschwung bei Deutschlands Lackproduzenten.

Alle rohölabhängigen Vorprodukte sind wegen der politischen Unwägbarkeiten der letzten Wochen und Monate drastisch teurer geworden. Dies wirkt sich auch auf die entsprechenden auf Rohöl basierenden Lackrohstoffe aus. Acrylatmonomere, die zur Herstellung wasserverdünnbarer Dispersionsbindemittel in der Lackindustrie benötigt werden, sind nach wie vor verknappt. Bei Styrol, einem wesentlichen weiteren Monomerprodukt sind in den letzten 24 Monaten Kostensteigerungen um mehr als 100 Prozent festgestellt worden. Damit sind die Preise in diesem Bereich stärker gestiegen als in den letzten 30 Jahren seit der Ölkrise 1973/74. Bei Epoxidharz haben einzelne Hersteller ihre Preise in diesem Jahr bereits zwei Mal angehoben. Teilweise wird hier mit so genannten Zuschlägen operiert, die innerhalb von Monatsfrist von 100 auf 200 Euro, das heißt um 100 Prozent angehoben werden. Vergleichsweise moderat sind die Anhebungen der Additivhersteller ausgefallen, die im Bereich zwischen vier und zehn Prozent, je nach Produkttyp liegen.

Preislich eng an das Rohöl gebundene Lösemittel stiegen im Verlauf der letzten zwölf Monate um insgesamt 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Bei einigen Lösemittelsorten betrugen die Verteuerungen dagegen teilweise über 25 Prozent.

Für viele Lackhersteller bedrohlicher als die Preissteigerungen bei den Rohstoffen ist die Praxis vieler Rohstofflieferanten, keine längerfristigen Lieferverträge mehr abzuschließen. Dadurch werden die Lieferungen für die Lackproduzenten kontingentiert und Preiszusagen nur noch für wenige Wochen abgegeben.

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