Asien sorgt für Umsatzplus

30.08.2006

Der Industrieverband SPECTARIS bietet Unternehmen mit Hilfe der so genannten "Asia Interprise"-Projekte die Möglichkeit, gezielt und unkompliziert Geschäftskontakte in asiatische Länder zu knüpfen. Diese von der Europäischen Kommission finanziell unterstützten Projekte richten sich insbesondere an Klein- und Mittelständler. Das aktuelle Projekt "Asia Interprise Analytical Instruments and Lab Equipment EU-Indonesia" richtet sich dabei an Unternehmen aus dem Bereich Analysen, Bio- und Labortechnik aus Europa und Indonesien. Dieses Unternehmertreffen wird im Rahmen der Messe "CIL-Indonesia" in Jakarta / Indo-nesien vom 6. bis 7. Dezember 2006 stattfinden. Durch vergangene Asia Invest-Projekte konnten nach Angaben der Teilnehmer zwischen 3 bis 15% Umsatzwachstum generiert werden. Es entstanden Kooperationen zwischen den Unternehmen, die zur Schaffung neuer Arbeitsplätze führten. Damit lässt sich laut SPECTARIS für diese Projekte eine eindeutig positive Bilanz ziehen.

Ziel des Asia Interprise Business Meetings ist es, etwa 30 europäische mit rund 65 indonesischen Firmen aus dem Bereich Analysen-, Bio- und Labortechnik sowie aus verwandten Branchen für ein Asia Invest-Matchmaking Event zusammenzubringen. Den europäischen Teilnehmern wird eine Vielzahl an unterschiedlichen Kontakten geboten. Dabei handelt es sich um Hersteller mit guten Kontakten zu Endverbrauchern, Vertrieblern mit guten Marktkenntnissen und weitreichenden Kontakten sowie Endkunden aus den Anwenderbereichen. Ergänzt werden diese Meetings durch ein halbtägiges Seminar über die Marktsituation und mögliche Kooperationsformen, ein Get-Together inklusive Dinner, eine exklusive Marktstudie sowie ein zusätzliches Serviceangebot, das einen Messe- und Firmenbesuch enthält. Die Teilnahme ist kostenfrei, so dass die Teilnehmer nur für die eigene Anreise und Unterkunft aufkommen müssen.

Erfahrungen aus vergangenen Projekten der Bereiche Photonik oder Medizintechnik zeigen eine hervorragende Bilanz: durchschnittlich finden 400 Meetings während des Events statt, die maßgebliche Beiträge zur weiteren Kooperation mit den Geschäftspartnern leisten. Am Beispiel eines Photonik-Projekts mit China lassen sich konkrete Zahlen ablesen. Insgesamt wurden in der Nacharbeit 20 Verträge geschlossen, die von Vertriebsvereinbarungen bis hin zu Joint Ventures reichten. Unternehmen, die einen Vertragsabschluss erzielt haben, konnten nach eigenen Angaben zwischen 3 und 15% an Umsatz zulegen und teilweise neue Arbeitsplätze schaffen.

Der indonesische Markt weist ein Brutto-Inlandsprodukt von rund 200 Mrd. indonesischen Rupiah mit einer jährlichen Wachstumsrate von 4 bis 5% auf. Das Gesamtvolumen im Analysen-, Bio- und Laborbereich beträgt rund 123 Mio. US$. Die Mehrheit der Produkte wird importiert, überwiegend aus Japan (23 Mio. US$), USA (19 Mio. US$), Singapur (13 Mio. US$), Südkorea (13 Mio. US$) und Deutschland (11 Mio. US$). Die Hauptkundensegmente sind dabei die Nahrungsmittelindustrie, das Gesundheitswesen, aber auch die pharmazeutische Industrie und Bildungseinrichtungen.

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