REACH: Umweltausschuss nimmt REACH-Paket

13.10.2006

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat am 10. Oktober 2006 in zweiter Lesung über Änderungen am "REACH"-Paket abgestimmt. Mit 42 Ja-Stimmen, 12 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen wurde das neue EU-Chemikalienrecht angenommen.

Der Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V. kritisiert das Abstimmungsergebnis. Damit sei die Möglichkeit versäumt worden, REACH wirtschaftsverträglich zu gestalten. Der Industriestandort Europa würde nachhaltig geschwächt. Besonders die Beschlüsse zu den Veröffentlichungspflichten und den befristeten Genehmigungen seien klar mittelstandsfeindlich. Sie würden den Schutz geistigen Eigentums gefährden und die Finanzierung neuer Produktlinien erschweren.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!