Aus Garching Innovation wird Max-Planck-Innovation

Technologietransfer-Einrichtung der Max-Planck-Gesellschaft trägt neuen Namen: Max-Planck-Innovation

25.10.2006
"Max-Planck-Innovation - Connecting Science and Business" löst den Namen Garching Innovation ab, um die enge Verzahnung der Technologietransfer-Einrichtung mit der Max-Planck-Gesellschaft, aber auch ihre Mittlerrolle zwischen Wissenschaft und Industrie prägnanter zum Ausdruck zu bringen. "Der Name 'Max Planck' ist in der Industrie weltweit ein Begriff für exzellente Wissenschaft und überaus positiv besetzt", sagt Jörn Erselius, Geschäftsführer von Max-Planck-Innovation. "Von diesem Bekanntheitsgrad wollen wir profitieren und unter dem neuen Namen unsere Marketing-Aktivitäten nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch in den USA und Asien deutlich verstärken." Doch auch innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft will Max-Planck-Innovation präsenter sein. "Immer wieder erleben wir, dass Wissenschaftler der Max-Planck-Institute überrascht sind, wenn sie erfahren, welchen Service wir ihnen bieten," so Erselius weiter. "Wir unterstützen sie von der Bewertung bis zur Vermarktung ihrer Erfindung ebenso wie beim Aufbau eines Start-ups, falls sie eine neue Technologie selbst kommerzialisieren wollen." Allein in den vergangenen 15 Jahren hat Max-Planck-Innovation nach eigenen Angaben 46 Ausgründungen beraten und begleitet. Zurzeit werden über 1.000 Erfindungen und 17 Firmenbeteiligungen betreut, und pro Jahr kommen 120 bis 140 neue Erfindungen hinzu. Der von Max-Planck-Innovation erzielte Gesamterlös für die Erfinder, die Max-Planck-Institute und die Max-Planck-Gesellschaft belaufe sich bislang auf etwa 200 Millionen EUR.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!