GetInfo: Das Portal für Volltexte aus Technik und Naturwissenschaften

04.12.2001

Die bereits vor einiger Zeit zur Volltextversorgung in Technik und Naturwissenschaften vereinbarte Kooperation zwischen dem Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe und der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover nimmt Gestalt an. In der ersten Hälfte des kommenden Jahres wird das neue Angebot unter dem Namen "GetInfo" seinen Betrieb aufnehmen. GetInfo wird der zentrale Ansprechpartner für alle Fragen der Lieferung elektronischer und gedruckter Dokumente in Technik und Naturwissenschaften.

Ein wichtiger Bestandteil von GetInfo ist der Aufbau und Betrieb eines Volltextservers mit elektronischen Dokumenten und Metadaten. Über den Server werden Verlagspublikationen von relevanten Fachverlagen sowie graue Fachliteratur zentral bereitgestellt werden. GetInfo soll alle Veröffentlichungsformen von wissenschaftlichen und technischen Fachpublikationen (in der Fachsprache: Dokumentenarten) integrieren und leistungsstarke Suchfunktionen zur Literatursuche bereitstellen.

Autoren und Verlagen soll die Möglichkeit geboten werden, ihre Dokumente auf dem GetInfo-Server zu speichern und von GetInfo professionell vermarkten zu lassen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können ihre Fachpublikationen zur Erschließung, Online-Bereitstellung und dauerhaften Archivierung selbst an GetInfo geben. Nähere Informationen sind im Internet unter: http://www.getinfo-doc.de veröffentlicht. Das Projekt wird vom Bundesforschungs-ministerium (BMBF) als Teil des Aktionsprogrammes "Digitale Bibliothek" gefördert. Das Programm wurde von der Bundesregierung zum Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur zur elektronischen Informations-versorgung aufgelegt.

Noch ist aber auch die Versorgung aus den gedruckten Beständen aus Bibliotheken sehr wichtig. Deshalb werden in einem ersten großen Schritt die Fachleute von der TIB Hannover und vom FIZ Karlsruhe Anfang 2002 die bisher eigenständigen, elektronischen Literaturbeschaffungs- und Dokumentliefersysteme TIBORDER und FIZ AutoDoc in den gemeinsamen Dienst einbinden. Dadurch werden über den GetInfo-Server von Anfang an große Bestände, auch von anderen Bibliotheken, verfügbar sein und die schon leistungsfähigen Dienste beider Partner weiter ausgebaut. Bisherige Kunden von FIZ AutoDoc und TIBORDER werden weiterhin den vollen Umfang der Leistungen erhalten und sogar mehr Möglichkeiten haben, z. B. die Verfügbarkeit von allen Dokumentarten, die Literatursuche oder die Erweiterung der Fachgebiete. Für Kunden des Online Service STN International bedeutet GetInfo eine weitere Verbesserung in der Volltextversorgung. Erste Arbeitsergebnisse werden auf der internationalen Fachmesse "Online Information 2001" in London vom 4. bis 6. Dezember vorgestellt.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!