Lackindustrie setzt auf Umweltschutz
Die deutsche Lackindustrie will den Umweltschutz als Chance nutzen, um mit modernen umweltverträglichen Produkten neue Märkte zu erschließen. Dieses Ziel formulierte der Präsident des Verbandes der deutschen Lackindustrie e.V. (VdL), Peter Becker, in seiner Grundsatzrede bei der Mitgliederversammlung des Verbandes in Regensburg. Zahlreiche Innovationen in der Lackindustrie hätten in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass Lacke und Farben zunehmend zu einem Konstruktionsmerkmal der beschichteten Güter werden, so Becker. Dadurch steige der Wertschöpfungsanteil der Lackbranche im Rahmen des Gesamtproduktionsprozesses industrieller Güter. Mit modernen umweltschonenden Lacksystemen made in Germany könnte die heimische Industrie auch auf dem Weltmarkt für mehr Umweltschutz sorgen.
Die Exporte deutscher High-Tech-Lacke sind, so der VdL-Verbandspräsident, in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile werden gut 40 Prozent der deutschen Lackproduktion - das entspricht 1,98 Milliarden Euro - ins Ausland verkauft. Im Jahr 2006 hat auch die Binnenkonjunktur wieder zu dem positiven Branchenergebnis beigetragen. Insgesamt wurden in Deutschland im letzten Jahr 2,245 Millionen Tonnen Lacke und Farben im Wert von 4,98 Milliarden Euro produziert. Das Mengenwachstum betrug damit 4,0 Prozent gegenüber 2005; die Umsätze wuchsen um 4,4 Prozent. Die ersten Monate des laufenden Jahres waren, so der Verbandspräsident, von einem allgemein sehr zufriedenstellenden Konjunkturverlauf geprägt.
2,5 Millionen Tonnen Lösemittel konnten in den letzten 20 Jahren in der Lackverarbeitung eingespart werden, da umweltschonende Lacksysteme wie Wasserlack, High Solids, Pulverlacke und UV-härtende Systeme immer größere Marktanteile erreicht haben. "Für die deutsche Lackindustrie hat die umweltfreundliche Zukunft also bereits begonnen", sagte VdL-Präsident Becker in Regensburg. Die deutsche Lackindustrie könnte hier international durchaus eine Vorreiterrolle einnehmen, führte er weiter aus.
Eine wesentliche Herausforderung der Zukunft sah Becker in dem sich abzeichnenden Mangel an Ingenieuren und Technikern für die Lackbranche. In der nächsten Zeit werde es darauf ankommen, die Lackindustrie als eine fortschrittliche Branche mit modernem Profil und interessanten Produkten zu positionieren. Eine Branche, die als technisch zukunftsträchtig gelte, werde es einfacher haben, auch in Zukunft qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Becker verwies hier auf die Ausbildungskampagne des VdL, die im Jahr 2002 angelaufen sei und von den Mitgliedern als hilfreich und gut bewertet werde.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte

Licht und Materie im Verbund - Röntgenpolaritonen erstmals vermessen

Hugo Sachs Elektronik - Harvard Apparatus GmbH - March, Deutschland
Wie Elektronen die Kurve kriegen - Physiker entwickeln neuartigen Spin-Transistor

Vom Abfall zum Schatz: Nutzung von Industrieabfällen zur Energiespeicherung - Erstmals unerwünschtes organisches Abfallprodukt in der Redox-Flow-Batterieforschung verwendet

Chemiker helfen dem Zufall auf die Sprünge - Entwicklung eines Verfahrens, mit dem neue chemische Reaktionen entdeckt werden können
Werkbänke der Firma Faster bei Dunn Labortechnik

Geschäftsklima in der Chemie hat sich wieder eingetrübt - „Die Nachfrage in der Chemie bleibt schlecht, allerdings gab es zum Jahresanfang auch ein Paar Lichtblicke“

Solvias ist in Kaiseraugst angekommen - Am 2. Februar wird das neue Büro- und Laborgebäude von Solvias offiziell eröffnet.

Wenn Moleküle Fingerabdrücke hinterlassen - Neues optisches Primärverfahren für die klinische Chemie bei internationaler Vergleichsmessung erfolgreich getestet
CAS REGISTRY bald mit 50 Millionen erfassten Substanzen
