Ticona kommt in den Industriepark Höchst

Ticona verlagert Produktionsanlage von Kelsterbach nach Höchst

31.07.2007

Die Ticona GmbH wird das Werk in Kelsterbach in den Industriepark Höchst in Frankfurt am Main verlagern. Das gab Dr. Joachim Gersdorf, Geschäftsführer der Ticona GmbH, im Rahmen einer Pressekonferenz mit Jürgen Vormann und Dr. Roland Mohr, Geschäftsführer des Industrieparkbetreibers Infraserv Höchst, bekannt.

Die neue Anlage wird 2011 im Industriepark Höchst ihre Produktion zur Herstellung des technischen Kunststoffes Hostaform® aufnehmen. Rund 300 Mitarbeiter werden zukünftig ihren Arbeitsplatz bei Ticona im Industriepark Höchst haben. "Der Industriepark Höchst stellt sich in der Summe aller zu beachtenden Faktoren als bester Standort dar", fasste Dr. Gersdorf die am 26. Juli 2007 vom Board of Directors der Celanese Corporation, USA, getroffene Entscheidung zusammen. "Alle für uns wesentlichen Kriterien, wie Sicherheit, Mitarbeiterqualifikation, Verlagerungsrisiko, Rohstoff- und Energieversorgung, Kosten, Infrastruktur und ungestörte Lieferfähigkeit sind voll und ganz erfüllt und lassen für eine unternehmerisch motivierte Entscheidung keine Frage offen. Der Industriepark Höchst bietet alle notwendigen Voraussetzungen, um den Unternehmenserfolg der Ticona für die nächsten 40 Jahre in Deutschland und weltweit zu sichern." Damit habe sich der Industriepark Höchst im Rahmen des Ticona-Standortvergleichs gegen alle anderen Wettbewerber und schließlich auch gegen Wiesbaden durchsetzen können und eine vorbehaltlose Entscheidung ermöglicht, so Dr. Gersdorf.

Mehr als 50 in Frage kommende Standorte hatten sich als neuer Produktionsstandort für die Ticona-Anlagen beworben. In den vergangenen acht Monaten wurden sämtliche Aspekte dieses umfangreichen Standortverlagerungsprojekts sorgfältig geprüft.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!