SYGNIS-Wirkstoff AX200 zeigt Wirksamkeit bei Schlaganfällen - Phase IIa Ergebnisse übertreffen Erwartungen

18.09.2007

Der Medikamentenkandidat AX200 der SYGNIS Pharma AG ist ein sicherer Wirkstoff, der darüber hinaus auch Wirksamkeit in Schlaganfallpatienten gezeigt hat. Dieses Ergebnis präsentierte Privatdozent Dr. Wolf-Rüdiger Schäbitz auf dem 80. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Berlin. Schäbitz ist klinischer Leiter der von SYGNIS durchgeführten AXIS Studie, in der AX200 für die Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls getestet wurde. Die mittlerweile umfassend durchgeführte Datenanalyse zeigt, dass insbesondere Patienten mit schweren Schlaganfällen von der Behandlung mit AX200 profitieren können.

AXIS (AX200 in Acute Ischemic Stroke), ist eine doppelt verblindete, Plazebokontrollierte, nationale Schlaganfallstudie (Münster, Leipzig, Heidelberg, Hamburg, Wiesbaden and Erlangen). 44 Patienten waren in dieser Phase IIa-Studie eingeschlossen, davon wurden 30 mit AX200 und 14 mit Plazebo behandelt.

Vor zwei Monaten informierte SYGNIS bereits über die Sicherheit und gute Verträglichkeit von AX200 im Schlaganfallpatienten und kündigte weitere detaillierte Datenanalysen hinsichtlich der Wirksamkeit an. Im Rahmen dieser Analyse wurden sowohl klinische Befunde als auch Ergebnisse bildgebender Verfahren (Kernspintomographie) statistisch ausgewertet. Alle primären und sekundären Endpunkte der Studie wurden erreicht.

Aufbauend auf der umfangreichen Datenbasis der AXIS-Studie prüft das Unternehmen derzeit in Zusammenarbeit mit führenden Schlaganfallexperten, wie die weitere klinische Entwicklung von AX200 beschleunigt werden kann.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...