Einzelmolekül-Detektionsmaschine von FluIT Biosystems und Fraunhofer FIT

27.09.2007 - Deutschland

Die Einzelmolekül-Detektionsmaschine ConSense basiert auf laser-induzierter Fluoreszenz und nutzt dazu eine spezielle und besonders leistungsfähige konfokale Optik. Das angewandte ASFS-Verfahren (Accurate Stochastic Fluorescence Spectroscopy) kann die benötigte Information über das Molekül schneller und mit höherer Qualität gewinnen und ist aktuellen Verfahren überlegen. Das System wird auf der Biotechnica auf dem Gemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen ausgestellt.

FluIT Biosystems GmbH

In den modernen Lebenswissenschaften werden hochempfindliche Analysesysteme immer wichtiger. Biomoleküle sollen mit höchster Sensitivität nachgewiesen werden, um beispielsweise Krankheiten früher zu erkennen, neue Wirkstoffe schneller und sicherer zu finden oder Umweltgifte zweifelsfrei aufzuspüren.

Das auf der BIOTECHNICA vorgestellte Gerät wurde von der Gruppe für Biomolekulare Optische Systeme (BioMOS) des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT unter Leitung von Dr. Harald Mathis im Auftrag der FluIT Biosystems GmbH entwickelt. Die Biomoleküle sind dabei mit Fluoreszenzmarkern versehen und können so durch einen Laser zum Leuchten angeregt werden. Diese Art des Nachweises ist nicht nur sehr empfindlich, sondern liefert auch eine Vielzahl an Informationen über das Verhalten des Biomoleküls, über seine biologische Aktivität und seine Umgebung.

Diese Informationen über die Moleküle können allerdings nicht ohne Weiteres aus den aufgenommenen Signalen extrahiert werden. In langer Forschungsarbeit hat Fraunhofer FIT eine eigene Einzelmolekültheorie entwickelt und in Algorithmen überführt. Die resultierende Methode, die so genannte ASFS (Accurate Stochastic Fluorescence Spectroscopy) ist von der FluIT Biosystems zum Patent angemeldet worden und kann die benötigte Information über das Molekül schneller und mit höherer Qualität gewinnen als konkurrierende Verfahren.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!