10.01.2008 - PerkinElmer, Inc.

W. P. Carey Group erwirbt Industrie-/Büroforschungsanlage PerkinElmers in Finnland

Die Investitionsgesellschaft W. P. Carey & Co. LLC gab bekannt, dass seine öffentlich platzierte aber nicht gehandelte REIT-Tochtergesellschaft CPA(R):14 eine Industrie-/Büroforschungsanlage in Turku, Finnland, für ca. 10 Mio. EUR erworben hat.

Die Anlage wird im Rahmen eines langfristigen Mietvertrags an Wallac Oy, eine Tochtergesellschaft von PerkinElmer, Inc., vermietet. Die Akquisition ist eine Folgetransaktion auf eine Sale-Leaseback-Transaktion im Wert von ca. 28 Mio. EUR für eine angrenzenden Forschungs- und Produktionsanlage, die CPA(R):14 im Jahr 2001 mit PerkinElmer durchführte. Beide Immobilien befinden sich im "Bio Valley" Turkus - einem Stadtteil, der nach seiner umfassenden Infrastruktur für wissenschaftliche, geschäftliche und biotechnologische Services benannt ist. tet. Ein erheblicher Anteil des Werks wird ebenfalls für Forschung und Entwicklung verwendet.

"Wir sind im finnischen Sale-Leaseback-Markt seit unserer ersten Transaktion mit PerkinElmer im Jahr 2001 aktiv", sagte Edward V. LaPuma, Präsident von W. P. Carey International. "Seitdem haben wir in ganz Finnland zahlreiche Sale-Leaseback-Transaktionen durchgeführt und sind stets auf der Suche nach neuen Gelegenheiten. Die Übernahme des zweiten PerkinElmer-Werks baut auf der Stärke unserer existierenden Beziehung auf, konsolidiert sämtliche Gebäude unter einem Grundstückeigentümer und verstärkt langfristig den Wert der Immobilie. Wir freuen uns darauf, in der Zukunft mit PerkinElmer zusammenzuarbeiten."

Fakten, Hintergründe, Dossiers
  • services
  • BioValley
Mehr über PerkinElmer