LANXESS stärkt Kautschukgeschäft: Zukauf in Brasilien abgeschlossen

04.04.2008

(dpa-AFX) Lanxess hat beim brasilianischen Synthese-Kautschuk-Produzenten Petroflex wie angekündigt die Mehrheit übernommen. Der Kauf von 70 Prozent der Anteile sei zum 1. April vollzogen worden, teilte LANXESS in Leverkusen mit. Den übrigen Aktionären werde der Konzern in Kürze das bereits angekündigte Gebot zur Komplettübernahme unterbreiten.

Bisher zahlte LANXESS rund 200 Millionen Euro für den Anteil. Petroflex werde nun ab dem zweiten Quartal in der Konzernbilanz konsolidiert. "Mit Petroflex ergänzen wir in idealer Weise unser Produktportfolio und verstärken uns in einem der wichtigsten Wachstumsmärkte der Welt", sagte Konzernchef Axel Heitmann. Dadurch baue LANXESS seine Position in Lateinamerika entscheidend aus.

Petroflex sei einer der bedeutenden Hersteller von Synthese-Kautschuk weltweit. 2007 erzielte das Unternehmen mit rund 1.300 Mitarbeitern einen Umsatz von umgerechnet rund 535 Millionen Euro. Der Konzern produziere an drei Standorten in Brasilien: Cabo (Bundesstaat Pernambuco), Duque de Caxias (Bundesstaat Rio de Janeiro) sowie Triunfo (Bundesstaat Rio Grande do Sul). Die Kapazität liege bei rund 400.000 Tonnen pro Jahr. Die Kautschuke werden insbesondere zur Herstellung von Reifen eingesetzt. Auch in Schläuchen oder Kunststoffen fänden sie sich wieder. Die Produktion werde zu einem Drittel in mehr als 70 Länder exportiert.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!