Spatenstich für den Ausbau des Borealis Innovation Headquarters in Linz

20.05.2008

Borealis feierte am 16. Mai 2008 den Spatenstich für den Ausbau seines Innovation Headquarters in Linz. Mit einer Investition von EUR 30 Mio. wird Linz damit zum weltweiten Zentrum der Borealis-Forschung. Neben den 250 Mitarbeitern werden mit diesem Ausbau rund 100 zusätzliche internationale Forscher vor allem in den Bereichen Compounds und Kunststofflösungen für die Rohr -, Automobil- und Verpackungsindustrie tätig sein.

"Kunststoff ist der Werkstoff der Zukunft und mit weltweit rund 200 Millionen Tonnen Produktionsvolumen pro Jahr eine echte Wachstumsbranche. Oberösterreich verfügt dabei über wesentliche Erfolgsfaktoren und unterstützt aktiv den Ausbau des Kunststoffstandortes. Deshalb macht Borealis mit seinem Innovation Headquaters den Standort Linz zum internationalen Zentrum seiner Polymer-Forschung und Anwendungsentwicklung. Durch den aktuellen Ausbau der Forschungs- und Bildungsinfrastruktur in Oberösterreich wurden perfekte Voraussetzungen geschaffen, die wesentlich für diese Entscheidung waren", so OMV Generaldirektor-Stv. und Borealis Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Gerhard Roiss.

Die Fertigstellung des Borealis Innovation Headquarters in Linz ist für Herbst 2009 geplant. Neben Linz hat Borealis auch Innovation Centres in Porvoo, Finnland und Stenungsund, Schweden.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!