Innovationspreis für die Entwicklung eines neuen Haftvermittlers für Glasgewebe

RÜTGERS verleiht den Innovationspreis 2001

21.02.2002

RÜTGERS-Innovationspreis für die Entwicklung eines neuen Haftvermittlers für Glasgewebe

Zweiter Preis für "Violett 23 - die Farbe für die lila Kuh"

Essen, 18. 02. 2002 · Am Abend des 18. Februar 2002 wurde der RÜTGERS- Innovationspreis 2001 vom Vorstand der RÜTGERS AG und Herrn Ranga Yogeshwar an ein internationales Forscherteam der Isola AG, Düren, verliehen.

Den ersten Preis erhielten die Herren Schumacher, Lewis, Smith und Sharma für die Entwicklung eines neuen Haftvermittlers für Glasgewebe. Haftvermittler sind notwendig, um die Verbindung zwischen Glasgewebe und Harzmatrix herzustellen. Gestiegene Anforderungen an die Basismaterialien, die nur durch die Verwendung höher vernetzbarer Epoxidharze erfüllt werden können, erforderten gleichzeitig eine Optimierung der Haftvermittler. In Zusammenarbeit mit einem Glasgewebelieferanten konnte dieses Problem gelöst werden. Die so ausgerüsteten Glasgewebe sind darüber hinaus auch auf alle anderen Harzsysteme der Isola AG weltweit anwendbar.

Der zweite Preis ging an ein Forscherteam, das aus Mitarbeitern der RÜTGERS VFT AG, Castrop-Rauxel, besteht. Die Herren Bergins, Dr. Fuhrmann, Giertler, Scholl und Dr. Talbiersky haben die Farbe "lila" neu entdeckt. Das von der RÜTGERS VFT hergestellte Produkt Carbazol ist das Ausgangsprodukt der Synthese des Farbpigments "Violett 23", eines besonders lichtechten und stabilen Farbstoffs. Das bisherige Verfahren war noch sehr energieintensiv und setzte auf die Nutzung von Lösemitteln. Das neue Verfahren verzichtet nunmehr komplett auf Lösemittel, senkt den Energiebedarf drastisch und hat darüber hinaus auch noch eine deutlich höhere Ausbeute.

Der erste Preis ist mit 10.000 € und einer Medaille in Gold, der zweite mit 5.000 € und ebenfalls einer Goldmedaille für alle Teammitglieder dotiert. Den RÜTGERS-Innovationspreis gibt es seit 1995. Er wird einmal jährlich innerhalb des RÜTGERS-Konzerns ausgeschrieben. In diesem Jahr haben sich 12 Projekte aus der ganzen Welt beworben. Maßstab für die Entscheidung der Innovationsjury waren Innovationsgrad, ökonomische und ökologische Vorteile sowie Kundennutzen und Originalität.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!