BASF erhält europäischen Preis für CO2-Bilanz

07.10.2008 - Deutschland

Für ihre umfassende CO2-Bilanz wurde der BASF am 4. Oktober 2008 vom Europäischen Chemieverband CEFIC der European Responsible Care Award verliehen. Die Jury würdigt dieses Projekt als weltweit einzigartige Herangehensweise, für ein Unternehmen eine aussagekräftige CO2-Bilanz zu erstellen. „Für uns ist besonders wichtig, dass die Jury in der CO2-Bilanz ein Modell sieht, das auch in anderen Branchen genutzt werden kann“, erläutert Dr. Ulrich von Deessen, Klimaschutzbeauftragter der BASF.

BASF hat nach eigenen Angaben im Februar 2008 als erstes Unternehmen weltweit eine umfassende CO2-Bilanz über ihr gesamtes Chemiegeschäft vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen: Mit den Produkten, Technologien und Systemlösungen des weltweit führenden Chemieunternehmens sparen Kunden und Endverbraucher schon heute in vielen Lebensbereichen dreimal mehr Treibhausgas-Emissionen ein als bei der Herstellung und Entsorgung aller BASF-Produkte emittiert werden.

Insgesamt lassen sich durch die Produkte der BASF weltweit über 250 Millionen Tonnen CO2 sparen - sei es im Wohnungsbau, in Automobilen oder in der industriellen Produktion. Fasst man die Emissionen aus Rohstoffen und Vorprodukten aus der BASF-eigenen Produktion und der Entsorgung aller Produkte zusammen, ergibt sich ein Gesamtvolumen von etwa 87 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten. Das heißt konkret: Die Treibhausgasemissionen, die Kunden durch die Nutzung von BASF-Produkten einsparen, liegen um den Faktor 3 über den gesamten Emissionen aus Herstellung und Entsorgung aller Produkte des Unternehmens. Diese Berechnungen wurden laut Unternehmen vom Ökoinstitut in Freiburg geprüft und bestätigt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!