Deutsche Chemieindustrie erwartet schrumpfende Produktion in 2009
(dpa) Die deutsche Chemieproduktion wird im kommenden Jahr schrumpfen. Erstmals seit sieben Jahren werde es auf das Gesamtjahr ein Minus von 1 Prozent geben, erklärte der Verband der Chemischen Industrie (VCI) am Donnerstag in Frankfurt. Gründe sind nach den Worten des VCI-Präsidenten Ulrich Lehner die sinkende Nachfrage der Industriekunden und der schwache private Konsum. Wegen gleichzeitig leicht sinkender Erzeugerpreise werde der Umsatz noch stärker um 1,5 Prozent nachgeben.
Ohne die weitgehend konjunkturunabhängige Pharmasparte würde der Produktionsrückgang sogar 2,5 Prozent betragen, so der VCI. Im fast abgelaufenen Jahr 2008 erwartet der Verband eine stagnierende Produktion und ein Umsatzplus von 3 Prozent auf 178,8 Milliarden Euro. Zuletzt war die Produktion im Jahr 2002 um 2,2 Prozent geschrumpft. Im vergangenen Jahr hatten die Chemieunternehmen noch 5 Prozent mehr produziert als im Jahr zuvor.
Die Produktion ist bereits seit Jahresmitte rückläufig, zuletzt waren einzelne Anlagen stillgelegt worden. Nach Einschätzung des VCI werden sie im ersten Quartal 2009 weiter zurückgefahren. Der Verband erwartet zudem einen leichten Rückgang der Beschäftigten um 0,5 Prozent auf 438 500.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.